Ist dieses Video eine russische Propaganda?

5 Antworten

Hallo saxboy,

Sind die Aussagen in diesem Video richtig oder nicht? Ist das russische Propaganda?

Naja, das ist das, was dabei rauskommt, wenn irgendein "Möchtegern" ein Video zu irgendetwas macht, von dem er aber nicht die geringste Ahnung – geschweige denn fundiertes Wissen – hat; und dabei auf die komplett falschen Leute wie z.B. Jeffrey Sachs u.a. hereinfällt, auf den er sich dann gleich 'mal bezieht.

Jeffrey Sachs ist bekanntlich dafür berüchtigt, nur haarsträubenden prorussischen Unfug zu verbreiten, siehe https://www.wsj.com/articles/putin-russia-war-ukraine-solovyov-jeffrey-sachs-columbia-university-mark-episkopos-center-national-interest-dimitri-simes-11673017425

Putin’s American Cheerleaders
How Jeffrey Sachs, Mark Episkopos and Dimitri Simes contribute to the Russian propaganda effort.

sowie https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4961765

Jeffrey Sachs spreads Beijing, Kremlin propaganda in Taipei
Tang Prize Laureate for Sustainable Development Jeffrey Sachs parrots Kremlin rhetoric, blames the US for Russian invasion of Ukraine
Jeffrey Sachs has used Taiwan’s Tang Prize as a platform to lick the CCP’s boots and spread Kremlin propaganda.

Wegen seiner völlig unhaltbaren Behauptungen wurde er bekanntlich auch bereits von seinen Fachkollegen öffentlich verurteilt, siehe https://www.columbiaspectator.com/news/2023/04/09/economics-professors-condemn-jeffrey-sachs-in-open-letter-on-russia-ukraine-war/

NEWS | ACADEMICS
Economics professors condemn Jeffrey Sachs in open letter on Russia-Ukraine war
An open letter condemning statements Jeffrey Sachs, professor of economics and director of the Center for Sustainable Development, has made on the ongoing Russia-Ukraine war has garnered hundreds of signatures, including those of seven Columbia economics professors and one Ph.D. candidate.

Fazit: Das Video kannst Du komplett in die Tonne treten. Es ist um jede Sekunde schade, die Du dafür verschwendest, weil das nur haarsträubender Unfug ist.

Liebe Grüße 🙂

BBasti89M  04.07.2024, 11:33

Danke übrigens für die Idee mit Professor Butter.

Ich glaube, dieser Kanal hat auch Gloria von Turn und Taxis als Expertin eingeladen. Das zu tun spricht ja durchaus Bände, weil ja jeder weiß, dass man die nur halb ernst nehmen sollte. Trotzdem sind Kommentare von Frau Taxis natürlich lustig.

Siehst du denn seine sensationalistischen Titel, von allen seinen Videos? Dass es so klingt, wie die BILD-Zeitung? Er einfach schon richtig Aufregung stiften will in den Titeln? Das spricht schon dafür, dass er einfach Schlagzeilen machen will.

Ist das russische Propaganda?

Es ist eine Konkurrenz zur BILD-Zeitung, die noch schlechteren Journalismus macht.

Über seine Einführung muss ich Lachen "mehr Sprechfehler, als Bärbock Sprachfehler hatte"

Aber durch die russischen Stimmen im Hintergrund ist es wohl doch russische Propaganda. Und dann fängt der mit einer Vorgeschichte von vor170Jahren an

Man sollte in den ersten paar Sekunden schon skeptisch werden. Dort erhöht der Influencer die Erwartungen massiv, emotionalisiert fast schon und scheint die nachfolgenden Argumente allein mit dem Autoritätsargument zu begründen.

Sachs hat u.a. behauptet, Covid-19 würde vermutlich aus einem US-Labor kommen und der Westen sei am Ukrainekrieg Schuld.

Natürlich ist das russische Propaganda.

Definitiv ist das russische Propaganda.

Mir wird immer schlecht, wenn ich diese selbst ernannten Youtube Schwurbler sehe. Seltsam, dass sie bei einem bestimmten, meist bildungsfernen Klientel, auf Zuspruch stoßen.

Keine Ahnung, weil ich keine YT-Videos konsumiere. Wenn das aber aus Russland kommt, ist es Propaganda.

Yabutha  04.07.2024, 10:16

Und alles was aus der Ukraine kommt, auch. Korrekt.