1100 Euro für einen Hund ohne Papiere ?

Niemals

such Dir lieber einen vernünftigen Züchter. Da zahlst Du vielleicht etwas mehr - aber Du bekommst einen gesunden und MIT Papieren. Natürlich braucht man die Papiere nicht unbedingt wenn man nur einen "Familienhund" haben möchte. Trotzdem sind sie wichtig weil sie einfach eine Garantie dafür sind dass die Elterntiere gesundheitlich in Ordnung sind und die ganze Aufzucht etc. seriös ist.

https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/zuechter/

Ich brauche mir das Inserat normal gar nicht anschauen und kann dir schon sagen, dass es nicht seriös ist. Hab es aber trotzdem getan ;) und was mir direkt auffällt ist, dass die Hunde keine Papiere haben und trotzdem für über Tausend Euro angeboten werden. Lass es sein...

Erkundige dich bei einer Dackelnothilfe oder beim VDH, die werden dir einen Züchter nennen können. Es lohnt sich auch, nicht nur im direkten Umkreis zu suchen.

Ein Dackel ist kein einfacher Hund, der Züchter wird dich auf deinem Weg begleiten und dir auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sollte jedenfalls so sein. Gerade bei einer gesundheitlich so anfälligen Rasse wie dem Dackel würde ich ebenso Wert auf gute Gene legen.

mehman
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, dann wird der Traum vom Dackel wohl noch etwas warten müssen. Aber wenn ich mir meinen ersten Hund kaufe dann auch richtig.

BullyundMeer  06.06.2024, 14:35
@mehman

Das ist eine gute Einstellung, lieber vorher etwas intensiver informieren. Das ist ja auch eine weitreichende Entscheidung.

Bitte keine Welpen über die Kleinanzeigenportale kaufen. Vor allem die Angabe bei den Eignungen "für Hundeanfänger geeignet, nur für Hundeerfahrene" würde mich misstrauisch machen denn das widerspricht sich.

Such dir über die Seite des VDH Dackelzüchter. Dackel sind keine seltene Hunderasse. Ich habe bei einer Suche 15 Dackelzüchter gefunden, von denen einige aktuell Welpen haben.

Frag nach ob die Tiere VDH/FCI Papiere haben wenn nein lass die Finger davon und such Dir einen Züchter aus dem FCI/VDH www.vdh.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

mehman
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Bei der Züchtersuche vom VDH finde ich den Züchter nicht, ist das schon ein ausschlusskriterium oder können die trotzdem VDH Papiere haben?

Narva  06.06.2024, 11:50
@mehman

eigentlich sind die Tiere zu günstig rechne mit 1500€ beim VDH Züchter ... aber frag doch einfach den Verkäufer wenn er verneint weisst Du das es ein sogenannter Vermeherer ist

Goodnight  06.06.2024, 12:12
@mehman

Ja ganz klar ein Ausschlussgrund! Deshalb wird ja auch in der Tierwelt inseriert..

VHD/ FCI für Deutschland, muss stehen lässt auch kein seriöser Züchter weg.

FCI / SKG für die Schweiz

BullyundMeer  06.06.2024, 14:37
@Narva

Dackel sind Gebrauchshunde, die sind ironischerweise meist günstiger als die Begleithunde. Der Preis ist gar nicht mal so unrealistisch, ohne Papiere allerdings trotzdem nicht gerechtfertigt.

Aylamanolo  06.06.2024, 15:28
@mehman

dann ständen bei der Abstammung auch die Namen der Eltern, großeltern etc.. dabei.

Mir würden noch die Ahnentafel vom VDH fehlen, damit wäre bestätigt, dass es sich um einen seriösen Züchter handelt