ist dieses essen gesund und artgerecht?

4 Antworten

Da steht Ergänzungsfuttermittel drauf, also ist es als Futter schon mal gar nicht geeignet. Allenfalls als Leckerchen. Auf einem Hauptfutter muss auch die Bezeichnung Allein-Futtermittel draufstehen. Beim Futter sollte man darauf achten, dass es mindestens 60% Fleisch enthält und außerdem getreidefrei und zuckerfrei ist.

Wenn du ein gutes und halbwegs günstiges Futter suchst, dann kannst du Rocco von Zooplus verwenden. Davon uneingeschränkt alle Sorten. Bis zum Alter von 6 Monaten kann man überlegen, ob man die Junior Variante füttert. In den nächsten zwei bis drei Wochen fütterst du einfach, was der Züchter bisher auch gefüttert hat. Dann kann man langsam umstellen. Ich gebe jedem meiner Hunde für ca zwei Wochen Futter mit. Danach kann ich natürlich nicht mehr kontrollieren, was die Leute so machen. Es gibt natürlich noch etliche andere Marken die man füttern kann. Z.B Dinner for Dogs, Animonda, Rinti oder Lukullus. Ich füttere alle. Übrigens sind ZooPlus und bitiba die gleiche Firma. Ab einer gewissen Menge gibt es da auch Prozente.

Der Anteil an Trockenfutter sollte möglichst klein sein. Meine erwachsenen Hunde mit ca 12 kg Gewicht bekommen zwischen 20 g und 30 g Trockenfutter am Tag, der Rest wird als Nassfutter gegeben.

Als Leckerchen zwischendurch kann man z.B getrocknete Hühnerstreifen oder Entenstreifen geben. Im Laufe der Zeit macht man sich zwangsweise mehr Gedanken über die Ernährung des Hundes. Aber jetzt hast du zumindest einen Anhaltspunkt für den Beginn.

Das ist als Futter völlig ungeeignet.

Informiere Dich beim Züchter und füttere die ersten Wochen das was der Welpe gewöhnt ist. In der Zwischenzeit informierst Du Dich mal über gesunde Ernährung.

Das sind Leckerlis, kein Futter. Entsprechend ist es auch nur als Leckerli geeignet und nicht als Hauptmahlzeit. Allzu gut informiert bist Du offensichtlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das ist kein essen

Das sind Leckerlies für zwischenmen durch.

Gehe doch am besten in ein Hundeforum und da gibt es ganze Rubriken wie man am besten füttert

HarryXXX  01.02.2023, 07:42

Und mindestens genauso viele Rubriken in denen nichts als Unsinn erzählt wird

rositadigga
Beitragsersteller

ja ich meine leckerlies. Mein fehler tut mir leid