Hunde alleine halten?

13 Antworten

Einen Hund kann man durch aus alleine halten, aber er braucht dann Kontakt zu anderen Hunden. In der Regel lernt man beim Gassi gehen andere Hundehalter kennen und die Hunde haben dann auch Kontakt.

Artgerecht?!

Die Art der Hunde ist ein Rudel in Sibirien. Artgerecht ist schon lange nicht mehr das Wort. Das Rudel eines domestizierten Hundes ist seine Familie. Achte darauf, dass das Leittier Du bist. Ein Hund ist kein gleichberechtigter Partner.

und: Freunde wird er schon finden beim Spazierengehen. Achte darauf, dass Du einen Platz findest, wo keine Leinenpflicht ist und sie rennen können.

natürlich. Ein Hund geht eine Beziehung zu seinem Menschen ein, die reicht ihm. DArum ist es ja so wichtig, mit einem Hund eine gute Beziehung einzugehen.

Ich fahre Fahrrad mit meinem Hund, der frei läuft. Wir begegnen sehr oft anderen Hunden und sie interessiert sich null für diese Hunde. Sie läuft sozusagen grußlos an denen vorbei. Es sei denn, sie trifft ihre FEindin, aber dann ist sie an der Leine, oder ihren besten Freund. Den begrüsst sie freudig, spielt eine Weile mit ihm, aber wenn ich dann fahre, läuft sie hinter mir her, verlässt also ihren Lieblingskumpel.

Es gibt den Film Hidalgo. In der Schluchszene lässt der Hauptdarsteller sein Pferd Hidalgo nach vielen Abenteuern frei. HIldalgo trifft eine Herde Mustangs und läuft mit denen mit, ohne sich noch einmal nach dem Menschen umzusehen,

Ein HUnd würde das nie machen. Er hätte Interesse an den anderen Hunden, aber dann würde er sich neben sein Herrchen setzen und sagen: "Und jetzt?

Es gibt Forscher, die sogar meinen, dass ein Hund sich weit mehr als Menschen sieht, denn als Hund. Es gibt die Theorie, dass das Bellen des Hundes der Versuch ist, die menschliche Sprache nachzuahmen,

Man kann auch Einzelhunde halten. Der Hund benötigt allerdings passende Hundekontakte aber nicht mit jedem Hund dem man unterwegs begegnet.

Aber egal ob Einzel- oder Mehrhundehaltung: Ein Hund sollte grundsätzlich nicht länger als 4 – 5 Stunden allein sein. Auch mehrere Hunde kann man nicht den halben Tag allein lassen.

ng0054816
Beitragsersteller

Ich bin sowieso den ganzen Tag Zuhause

Ich finde es geht auch allein. Aber man sollte natürlich ausreichend Zeit für den Hund haben und er sollte schon auch mal Kontakt zu anderen Hunden haben können.