Ist dieser Traum klärbar?
Heute Nacht hatte ich einen vollkommen seltsamen Traum. Da gab sich eine mir wildfremde Frau als meine Ehefrau aus. Und ich protestierte, weil ich ja schon seit 20 Jahren verheiratet wäre. Also überhaupt keine andere Frau haben wolle.
Worauf diese Frau darauf bestand, dass eben nun sie meine Frau wäre. Ich dies zu akzeptieren hätte.
Dann bin ich aufgewacht.
Was aber bedeutet so ein Traum?
6 Antworten
Manchmal sind Träume nichts weiter als zufällige Gedanken oder Reflexionen vergangener Erfahrungen.
Das kann sein. Dann wäre meine Frau meine erste Frau gewesen. Die noch unbekannte Frau meine jetzige.
Machmal gibt es in längeren Beziehungen gewisse "Aha-Momente", in denen einem klar wird, dass der Partner sich stärker verändert hat, als einem bewusst war.
Vielleicht steht die "fremde Frau" im Traum für all das, was du bei deiner Partnerin bisher übersehen hast. Oder übersehen wolltest.
Der kurze Dialog spricht Bände: Für dich soll sie genauso bleiben, wie sie (in deiner Erinnerung) die letzten 20 Jahre war, sie möchte, dass du sie so akzeptierst, wie sie heute ist.
Ist natürlich nur meine Interpretation, letztlich kannst nur du selbst deine Träume verstehen. Lies dir das mal durch:
Traumdeutung: So lernen Sie, Ihre Träume richtig zu deuten
Traumdeutung: Träume deuten und sich selbst besser verstehen
Ich halte allgemein nicht viel von Traumdeutung, Aber WENN ich schon was hineininterpretiere, ist das persönliche Leben des Träumers wichtig. Hast du vielleicht eine Frau kennengelernt, die versucht hat mit dir zu flirten? Dann würde ich das zB so deuten, dass du Angst hast von ihr verführt zu werden
Hallo !
Du könntest vielleicht angst haben, das du in deiner langen Ehe vielleicht betrogen worden bist. Da die Frau sagte, du hättest zu akzeptieren, das sie deine Frau wäre, könnte es vielleicht auch sein das du Angst hast, dass jemand dein Leben bestimmen könnte oder dich jemand zu etwas zwingt. Versuche dieses Problem vielleicht mal du überlegen .
Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht was von passen könnte..
Viele Grüße
Vielleicht merkst du unterbewusst, dass deine Frau und du sich entfremden. Das läge dann vermutlich daran, dass auch sie bei deinem Galopp in den Irrsinn inzwischen nicht mehr mitgehen kann. Da du dir die Welt aber nur mit dir im Zentrum vorstellen kannst, redest du dir ein, dass es an ihr liegen muss.
Das ist eine Fehleinstufung. Meine Frau und ich entfremden uns nicht. Also das war zweifelsfrei nicht die Grundlage.