Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Inwiefern hat es dir bei den Alpträumen geholfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo moonjosart,

die Träume klingen echt mies :/ Ich selbst habe tatsächlich ein bisschen gebraucht, bis ich begriffen habe, wie man mit Albträumen am besten umgeht und ursprünglich hatte ich das luzide Träumen erlernt, um mich aus Albträumen befreien bzw. aufwecken zu können.

Wie ich dann aber mit der Zeit gelernt habe, ist das gar nicht so gut, denn dabei flüchtet man zwar kurz vor dem Albtraum, aber er kann einen sehr schnell wieder einholen – das Hauptproblem bzw. die Ursache des Albtraums ist damit noch nicht gelöst. Vor allem der Klartraumforscher Paul Tholey hat sich intensiv mit Albträumen auseinandergesetzt und Methoden entwickelt, um besser mit ihnen umzugehen.

Tholey beschreibt, dass man in Albträumen, wenn man darin bewusst ist, den friedlichen Kontakt zu den feindlichen Traumfiguren suchen soll. In deinem Fall hättest du also die Terroristen fragen können, wer sie sind und was sie wollen. Deine Mutter hättest du fragen können, warum sie das tut. In solche Situationen kannst du auch immer die Frage „wer bin ich?“ stellen. Versuche deinen Traumfiguren gegenüber freundlich zu sein, schließlich sind sie im Grunde genommen ein Teil von dir selbst. Wenn die Traumfiguren kooperieren, können sie dir wertvolle Informationen zum Ursprung des Albtraums bzw. deiner negativen Gefühle geben. Somit wäre dann auch der Albtraum aufgelöst und in einen angenehmeren Traum gewandelt.

Sollten sich Traumfiguren partout nicht kooperativ zeigen bzw. sogar angreifen, nachdem der friedliche Kontakt fehlgeschlagen ist, empfiehlt Tholey, dass du sie bekämpfst. So heißt es auch von Tholey beschrieben, dass das Volk der Senoi feindliche Figuren im Traum bekämpft und am Ende des Kampfes eine Belohnung der besiegten Figur fordert. Sollte es zu dieser Situation kommen, wird empfohlen, nach einem Sieg ebenfalls eine Belohnung zu fordern, wie zB Informationen über deine unbewussten Ängste oder Probleme.

In einigen Berichten von Klarträumern ist auch zu lesen, dass sich erst feindliche Traumfiguren nach dem Lösen des Konflikts oder nach dem Besiegen im Kampf kooperativ gezeigt haben und sogar in späteren Träumen an der Seite des Träumers war, wenn er anderen feindlichen Traumfiguren begegnet ist. Oft wurde das auch als Belohnung ausgehandelt.

Auch wenn Albträume manchmal so schrecklich sind, dass man am liebsten flüchten würde, solltest du dir im Falle eines luziden Albtraums immer bewusst sein, dass es nur ein Traum ist, und die friedliche Konfrontation suchen. Ich selbst habe mittlerweile kaum noch Albträume (vielleicht ein oder zwei mal im Jahr), kann aber leider nicht sagen warum, daher konnte ich die Methoden von Tholey noch nicht selbst anwenden.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

moonjosart
Beitragsersteller

Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich bin seit Jahren immer wieder in Therapie & meine jetzige Therapeutin, mit der ich schon über meine Alpträume gesprochen habe, meinte zu mir, dass mein Unterbewusstsein versucht mit meinem Trauma umzugehen. Es geht bei meinen Alpträumen nicht, um das, was passiert, sondern um die Gefühle, die ich dabei verspüre, was v.a. Angst & Hilflosigkeit sind. Leider hat mir das noch nicht sehr weitergeholfen & es für mich belastend, zu wissen, dass mich nach über 10 Jahren die Dinge, die mir als Kind widerfahren sind, immer noch so extrem mitnehmen & mich in meine Träume verfolgen.

DeadlyDalek  29.05.2024, 21:36
@moonjosart

Gerne :) So ein Trauma sitzt leider tief, aber eventuell gibt es noch Aspekte des Traumas, die noch nicht wirklich an dein Bewusstsein geraten sind und deshalb immer wieder vom Unterbewusstsein aufgearbeitet wird.

So kannst du auch, unabhängig von luziden Träumen, versuchen, diese Albträume zu analysieren. Überlege vor allem, warum du diese Gefühle im Traum hast, bzw. durch was sie ausgelöst werden. Versuche dabei, nicht nur die oberflächliche Ursache zu sehen (zB. die brutalen Bilder, die an sich schon Gefühle auslösen), sondern auch die Wurzel der Ursache. Das kann schwierig werden, denn es bedeutet, dass du dich mit diesen unangenehmen Albträumen nochmal intensiv auseinandersetzen müsstest. Das wäre aber auch etwas, was du mit deiner Therapeutin erarbeiten könntest.

Wenn du luzide Träume einsetzen willst, kannst du die Wurzel der Ursache deiner Gefühle direkt im Traum erforschen und dann gemeinsam mit deiner Therapeutin aufarbeiten.

Übrigens vielen Dank für den Stern 🌟

Liebe/r Träumer-in !

Erzähle bitte ein bisschen von Deiner Krise und lege mir einen Traum bei. Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine gefühlsmäßig passende Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter bei ihren Dramen machen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...

Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, allmuell@gmx.de