Ist dieser Trainigsplan gut (Anfänger)?

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Nimm es nicht persönlich, aber der Trainingsplan ist eher schlecht.

Grund 1: entweder machst du Muskelaufbau (zum aufbauen der Muskeln) oder du machst eine Diät (zum abnehmen des überflüssigen Fett bei dem Muskelaufbau)

Grund 2: Du musst deinen Muskeln Pausen geben. Das bedeutet das du nicht einfach deine Muskeln Tage lang belasten kannst und nur am Wochenende entlasten kannst.

Grund 3: du musst dir einen Plan machen was du wann beim Muskelaufbau (Kraftsport) machst.

Diät: Da machst du Ausdauer Sport

Muskelaufbau: Da machst du Kraftsport

Die meisten machen es so

Anfang des Jahres: diät

Ende des Jahres: muskelaufbau

Der Grund dazu ist eine gute sommerfigur zu bekommen.

ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe jeden Tag ins gym.

Kallan
Beitragsersteller

Kann man aber nicht Ausdauersport und Muskelaufbau gleichzeitig machen?

Zum Aufwärmen macht man doch auch Cardio oder so.

PinguinGamer  07.08.2024, 12:21
@Kallan

Man kann das schon machen, aber da wirst du nicht so gut vorankommen. Der Grund dafür ist, dass man ja beim Muskelaufbau mehr Kalorien zu sich nimmt und bei der Diät weniger Kalorien zu sich nimmt. Zum Muskelaufbau und zur Diät gehören immer zwei Sachen Ernährung und Sport, für mich ist die Ernährung ein wenig wichtiger (ca. 60%: Ernährung und 40%: Sport) Wie würdest du dich denn dann bei deinem Trainingsplan ernähren?

Und ja das stimmt, dass man zum aufwärmen Ausdauer Sport macht (meistens Laufband), aber nur zum aufwärmen (ca. 10 Minuten). Man trainiert ja normalerweise viel länger (ich trainiere ca. eine Stunde) das bedeutet das ich 16% Ausdauer mache und 84% Kraftsport)

Kallan
Beitragsersteller
@PinguinGamer
Wie würdest du dich denn dann bei deinem Trainingsplan ernähren?

Also vor dem Krafttraining würde ich Kohlenhydrate essen (Nudeln, Reis, Huhn, Kartoffel usw…) und nach dem Training Eiweißreiche Lebensmittel wie z.b. Eier.

das bedeutet das ich 16% Ausdauer mache und 84% Kraftsport)

Hat der Ausdauersport dann trotzdem seine positiven Auswirkungen bei dir?

PinguinGamer  07.08.2024, 16:10
@Kallan

Der Ausdauersport hat nur die positive Auswirkung, dass ich warm bin, aber sonst merkt man es nicht.

Kallan
Beitragsersteller
@PinguinGamer

Hm okay.

Was sagst du zu der Ernährung? Passt das?

PinguinGamer  07.08.2024, 17:41
@Kallan

Kommt darauf an ob du Muskelaufbau oder Diät machst, aber sonst ist die Ernährung gut, weil es gesund und ausgewogen ist.

Naja ich würde wenn es geht mindestens einmal noch Krafttraining einbauen und gegebenfalls statt statt ausdauersport an zwei Tagen zu machen, das hinter (fast) jede Kraftstrom Einheit zu packen.

Außerdem nicht vier mal hintereinander trainieren sondern maximal drei mal hintereinander.

Kallan
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Meinst du hinter dem Krafttraining noch Ausdauersport anschließen? Ich hab mal gelesen, dass das kontraproduktiv sein soll für den Muskelaufbau.

Außerdem nicht vier mal hintereinander trainieren sondern maximal drei mal hintereinander.

Also könnte ich Montag bis Mittwoch Krafttraining machen?

zyrotic  07.08.2024, 12:04
@Kallan

Ist überhaupt nicht kontraproduktiv🤔🤔

Ja kannst du machen, noch besser wäre es das in der ganzer Woche aufzuteilen.

Ausdauer Sport an sich ist gut auch während des Krafttrainings, weil er bis zu einem gewissen Punkt sogar den Muskelaufbau unterstützt.

würde aber eine Cardio Day in der Woche machen.

beides gleich viel zu machen (Kraft/Ausdauersport) macht keinen Sinn.

Der Fokus muss auf einem von beidem liegen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kallan
Beitragsersteller

Könnte man statt Cardio auch an einem Tag einfach joggen?

KeineAhnung3745  07.08.2024, 15:10
@Kallan

Ob du für deine Cardio joggst, oder auf den Stepper oder das Rad gehst, ist eigentlich nur wichtig dahingehend was du ab liebsten machst..

Also wenns ganzkörper workout ist, dann würe ich mo und donnerstag machen und die restlichen 3 vllt. 3 mal cardio machen.

Du solltest auch genug essen wenn du muskeln aufbauen willst (kannst du dir ausrechnen)

Und ganzkörper würd ich dir vllt nicht empfehlen, da du vllt schnell die lust verlieren könntest da es zu viel an einem tag ist (ist natürlic nur ansichtssache)

Der ist eher nicht so gut.

Mach es lieber so:

Montag: Krafttraining (Ganzkörper)

Dienstag: Kein Sport

Mittwoch: Ausdauersport

Donnerstag: Kein Sport

Freitag: Krafttraining (Ganzkörper)

Samstag: Ausdauersport

Sonntag: Kein Sport

So hat dein Körper genügend Zeit sich zu erholen.

In Zukunft kannst du dann auf Oberkörper und Unterkörper Krafttraining umstellen.

Woher ich das weiß:Hobby