Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich wollte den Kuchen für.. abholen"?

5 Antworten

Wenn du hinter den Satz ein Komma setzt und dann eine Begründung beifügst, ist der Satz richtig. Ansonsten ist es in der Gegenwart wie folgt richtig: "Ich möchte den Kuchen für xy abholen."

Falsch ist er nicht aber wenn man statt "wollte" "würde gern" sagt klingts besser.

ICanCU97  16.02.2019, 16:35

Außer der Satz geht noch weiter. Ich wollte den Kuchen für ... abholen, aber...

Minijobopa  16.02.2019, 16:37
@ICanCU97

davon steht nix in der frage, dann heisst es natürlich "wollte"

Minijobopa  16.02.2019, 16:49
@ICanCU97

Mist---hab wiedermal nicht richtig gelesen---das Wörtchen "Ausser" habch glatt übersehn.

Wenn du dies eigentlich machen wolltest, es aber doch nicht getan hast, dann passt es. Also in etwa wie:

Ich wollte den Kuchen für ... abholen, vergaß aber mein Geld zu Hause.

grammatikalisch korrekt, Lieferung bei mir leider nicht angekommen,..

Salzprinzessin  17.02.2019, 13:12

Das liegt sicher daran, dass ER/SIE ja nur abholen wollte und es wohl nicht wirklich getan hat???? LOL

ich würde eher formulieren: Ich möchte den Kuchen für .... abholen.