Ist dieser graue Putz Asbest?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir nicht nach Asbest aus sondern nach einem Lack welcher über eigentlich Baustoff aufgebracht wurde.

Asbest selbst würde ich in dieser Verarbeitungsform nicht kennen und mir würde sich der Sinn auch nicht erschließen, warum man Asbest beim Wasseranschluss verbauen sollte.

Ist dieser graue Putz Asbest?

Ohne Analyse unmöglich abschätzbar. Kann sein, muss nicht. Asbest wurde auch an Stellen verwendet, an welchen er keinen Sinn macht. Vermutlich manchmal aus Unwissenheit, manchmal vielleicht auch, weil gerade nichts anderes da war. Bei einem Haus von 1970 würde ich lieber mal zuviel, als zuwenig Asbest vermuten, denn der wurde damals an den unmöglichsten Stellen verwendet - und es kommen immer mehr Einsatzstellen zutage, zum Beispiel neuerdings sogar in ganz normalen Spachtelmassen, welche man noch vor wenigen Jahren als generell asbestfrei angesehen hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Hellseher sind hier sicherlich keine anwesend, ob irgendwo asbesthaltige Stoffe enthalten sind kann man nur im Labor feststellen. Konkretere Anhaltspunkte für die Wahrscheinlichkeit könnte aber das Baujahr geben, über einen langen Zeitraum wurde da ja viel Asbest verwendet, aber Sicherheit bringt nur die Laboruntersuchung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchokoLade273
Beitragsersteller

Hättest du da Gesundheitsbedenken?

DerJoergi  30.04.2020, 08:17
@SchokoLade273

Asbest wird ja nur gefährlich wenn es bearbeitet wird bzw. nicht mehr gebunden ist. Ich habe in meiner Immobilie sehr wahrscheinlich auch noch etwas Asbest und würde mir da erst Gedanken bei Umbauvorhaben machen. Bei einem 70 Jahre Gebäude könnte generell noch sehr viel Abest vorhanden sein, was man entsprechend auch immer bei Renovierungen berücksichtigen sollte.

SchokoLade273
Beitragsersteller

Es geht darum, weil es so gräulich ist.

Baujahr ist ca. Anfang 1970er Jahre.

DerJoergi  30.04.2020, 08:09
@SchokoLade273

Aus der Farbe kannst du da nichts mit Sicherheit ableiten. Die 70er Jahre waren aber die absolute Hochzeit für Asbest, weshalb die Wahrscheinlichkeit da schon recht hoch ist.

Denke nicht, dass es Asbest ist, aber Kabelschächte direkt unter ein Ventil zu montieren...Da waren Spezialisten am Werk...

Asbest in einem Wasseranschluss macht eigentlich keinen Sinn. Und ich kenne diesen grauen Putz auch aus meinem Haus. Sieht normal aus.

Aber selbst wenn da welcher drin ist, ist das nur von Belang, wenn da einer dran bohrt oder hämmert. Gebundener Asbest ist ja nicht gesundheitsschädlich.

checkpointarea  15.06.2020, 09:00

Asbest wurde auch an Stellen verwendet, wo er absolut keinen Sinn macht - zum Beispiel als leichtgebundene Platte oberhalb von Heizkörpern bei Fensterbänken aus Holz. Die werden niemals so heiß, dass das Fensterbrett sich auch nur annähernd entzünden könnte.