Ist das Asbest unter dem Laminat?

4 Antworten

Das ist Vlies.... Zieht Feuchtigkeit an... Ist aber Asbestfrei...

Normalerweise kommt beim Verlegen von Laminat :

1) der alte Boden raus

2) Dampfbremse (Folie) auf Estrich

3) Trittschalldämmung (Folie) auf Dampfbremse

4) Laminat auf Trittschalldämmung

Aber da wird aus zeitlichen Gründen gerne gepfuscht... Grade auch von Handwerkern die sich das gewerkefremd angeeignet haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

saftlarve
Beitragsersteller

danke für die antwort!
also wird da auch kein asbest reingepfuscht?

das riecht nämlich muffig, da scheint ein kleiner durchgang zum balkon zu sein wo sich evtl schimmel festgesetzt hat oder so?

aber asbest können sie ausschließen? sah mir halt danach aus weils auch so grau ist

EddiR  22.05.2019, 07:34
@saftlarve

Laber doch nicht rum mit sch eiß Asbest? Das Zeug ist schon so lange verboten und vom Markt, daß es unter Laminat gar nicht verlegt sein KANN!

Das ist Malervlies, wurde anstatt einer vernünftigen Trittschalldämmung verlegt, insofern ist das erstmal harmlos, wenn auch handwerklich nicht gut.

Der muffige Geruch kommt daher, dass es Feuchtigkeit aufnimmt und dann vermodert. Inwiefern da jetzt Schimmel dran ist (der natürlich auch nicht gesund ist), kann ich von hier nicht beurteilen, würde aber davon ausgehen.

Das ist ein Malervlies. Das wurde hier als Trittschalldämmung eingesetzt.

Das besteht aus Zellulose und Textilfasern. Hat kein Asbest.

Nein. Nennt sich Trittschalldämmung

saftlarve
Beitragsersteller

sind sie sich sicher?
das schaut so komisch aus und ist auch so grau