Ist dieser Graph ein Funktionsgraph?

4 Antworten

Man kann annehmen, dass der Autor der Aufgabe ein "Ja" erwartet. Allerdings fehlen Angaben zum Definitions- und Wertebereich. Wenn negative Zahlen um Definitionsbereich gehören, ist es kein Funktionsgraf, weil negative Zahlen anscheinend keinen Funktionswert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

PhotonX  07.08.2024, 09:07

Ich denke, die Frage ist, ob es eine Funktion mit geegneter Definitoins- und Wertemenge gibt, zu der dieser Graph gehören würde, dann ist die Antwort ein Ja. Aber man vereinfacht die Fragestellung so, dass sie für die Schüler verständlicher ist und dabei kommt etwas, was streng genommen nicht mehr wirklich korrekt ist, heraus...

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Ja, denn jedem x-Wert ist ein und nur ein y-Wert zugeordnet.

Ja, es handelt sich um eine Funktion, da jedem x Wert genau ein y Wert zugeordnet werden kann. Würden jetzt an irgendeiner Stelle einem x Wert zwei y Werte zugeordnet werden können, dann wäre es keine Funktion mehr.

Ja, jedem x-wert wird ein y-wert zugeschrieben.