WinRAR ist immer vollwertig Entpacker und Packer.

UNRAR ist die Version die nur entpackt.

Aber 7Zip ist besser. Kann in 7zip und Zip Packen sowie alle gängigen Formate entpacken.

Das 7Zip Format hat den Vorteil, dass der Kompressions Algorithmus effizienter ist als von Rar (Dateien werden kleiner).

Steht doch direkt darunter:
Der Packer meiner Wahl! Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Shareware WinRAR auch unregistriert dauerhaft und ohne Einschränkungen kostenlos genutzt werden kann. Danke dafür!

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1998
  1. WinRAR ist immer kostenlos. Es nennt sich zwar kostenlose Testversion und um es zu aktivieren, muss man Geld bezahlen. Doch auch wenn man es nicht aktiviert, ist es ohne Einschränkungen verwendbar. Mit der Bezahlfunktion wollen die Entwickler v.a. Unternehmen abzocken, die ihren Mitarbeitern keine Testversionen anbieten wollen/dürfen. Mehr Informationen: https://www.quora.com/Why-is-WinRARs-40-day-trial-unlimited und http://www.popularmechanics.com/culture/web/a25679/winrar-infinite-40-day-trial/
  2. Lade Programme grundsätzlich von der Website des Herstellers herunter, NICHT von Drittanbietern und NICHT von chip.de. Dabei fängst du dir nur Werbung, Spam und unerwünschte Software ein!
  3. Wenn du nach einem professionellen (De)kompressionstool suchst, verwende lieber 7-zip. Das hat eine größere Bandbreite an Dateiformaten und meiner Erfahrung nach bessere Kompressionsraten. Von der Bedienung unterscheiden sich WinRAR und 7-zip nicht viel.

bcords  10.12.2017, 19:34

WinRar ist nicht kostenlos, denn auch die Entwickler wollen leben und professioneller Support kostet nun einmal Geld, das ist keine Abzocke.

Die meisten können doch froh sein, das der Entwickler die Funktionalität nach Testablauf nicht einschränkt, aber man sollte nicht deswegen dazu auffordern Winrar einfach kostenfrei weiter zu nutzen.

VeryBestAnswers  10.12.2017, 19:40
@bcords

"Abzocke" ist vllt übertrieben, aber ganz fair ist es nicht, wenn man Leute für etwas bezahlen lässt, das es auch kostenlos gibt - zum einen in Form einer unendlich langen 40-Tage-Testversion, zum anderen bei anderen kostenlosen Programmen. Über den Support kann ich nichts sagen.

KoalaAustria  12.12.2017, 00:00
@bcords

Ich werde WinRAR auch weiterhin GRATIS nutzen! Denn bin ja nicht bescheuert und bezahle für etwas, was man Gratis nutzen kann!

ichbineinghost  10.12.2017, 20:05

Die wollen Unternehmen nicht abzocken, die müssen sich auch finanzieren, und dafür brauchen Unternehmen halt eine kostenpflichtige Lizenz. Für Privatanwender ist es kostenlos, weil sie lieber kein Geld fordern, als das Kunden Virenverseuchte Cracks runterladen und installieren und die WinRAR Macher für die Viren verantwortlich machen.

Du kannst nur Entpacken...

Nimm 7-Zip fürs packen. Unterstützt auch Zip

KommaTerror
Fragesteller

packen muss ich nicht nur entpacken

BumBamBim  10.12.2017, 19:29
@KommaTerror

Der Packer meiner Wahl! Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Shareware WinRAR auch unregistriert dauerhaft und ohne Einschränkungen kostenlos genutzt werden kann. Danke dafür!

Michael Humpa

CHIP-Teamleiter Downloads&Apps

Meint die Chip seite. Klick einfach die info wegen den 40 tagen weg und gut ist.

Oder kabel dich vom netz ab wenn du winrar benutzt, so fangen die 40 tage erst gar nicht an zu laufen.

Oder wie schon geschrieben, nimm 7-Zip

http://www.chip.de/downloads/7-Zip-64-Bit_38851222.html

Mit dem könntest Du sogar in verschiedenen Formaten Packen. Es entpackt auch RAR dateien.

Das ist die Vollversion, die kannst du aber auch direkt von der Herstellerseite beziehen: https://www.winrar.de/downld.php

Auch nach den 40 Tagen kannst du WinRAR weiter nutzen, die Funktionalität wird nicht eingeschränkt, einerseits weil der Hersteller an die Ehrlichkeit der Nutzer appelliert, andererseits weil wohl nur so die Verbreitung so groß geworden ist.

 - (Computer, PC, Internet)

sukka2007  10.12.2017, 19:41

aber beim Universum war sich Einstein nicht so ganz sicher 🤪