Ist diese Soja Sauce Alkoholfrei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch jede Sojasoße hat einen Restalkoholanteil. Das geht auch nicht anders, weil aufgrund der Fermentation halt Alkohol entsteht. Der Anteil ist aber zu vernachlässigen. Ich erinnere mich dunkel, dass das ca. 0,1g auf 100ml sind. Wenn Du da einen EL zum würzen nimmst, dann sind das vielleicht 0,005g.

Da hat jeder Traubensaft oder jede Banane deutlich mehr Alkohol.

Heyho517
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!

Wenn Alkohol drin ist, wovon ich zu 100% nicht von ausgehe, muss es draufstehen.

Mir ist nicht bekannt, dass in Sojasauce Alkohol ist. sonst würde ein Hinweis draufstehen.

Heyho517
Beitragsersteller

In manchen Soßen ist Alkohol drin deswegwn

Colopia  22.07.2024, 12:38

Durch die Fermentierung entstehen geringe Mengen Alkohol. Diese sind wie beim Bananensaft z.B. so gering, dass sie nicht deklarierungspflichtig sind.