Ist diese Meditationsform sinnvoll?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was du dir unter "Meditation" vorstellst. Bzw., zu welchem "Zweck" du meditierst.

Wenn es dir lediglich um "Entspannung" geht, dann können solche Vorstellungen hilfreich sein.

Wenn du aber "Erkenntnis" o.ä. erlangen willst, nützen sie dir wenig ( oder sind eher hinderlich ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ja ich will Erkenntnis. Was sollte ich an meiner Meditation ändern um Erkenntnis zu gewinnen?

Klingt auf jeden Fall cool, weiß aber nicht was das bezwecken soll. Wenn es dir Spass macht, dann mach es, wieso nicht.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Es soll die Vorstellungskraft steigern und mein Denken beflügeln. Ich mache es erst seit kurzem

Warum soll sie nicht sinnvoll sein? Wenn du bei dieser Meditation entspannen kann kannst ist es ja da richtige für dich. So etwas kann man nicht verallgemeinern.

Wenn sich das für dich gut anfühlt, ist es auch hilfreich.