Warum werden einige Prozente des Gehirn nur durch Meditation aktiviert?

5 Antworten

Eine neuere wissenschaftliche Erklaerung dessen ist, dass das Koerper bei Meditation einem permanenten Sauerstoffdefizit ausgesetzt wird. Erleuchtungszustaende sind demnach Reaktionen auf diese Sauerstoffmangelerscheinung. Vergleichbar mit den Bewusstseinszustaenden von Apnoetauchern. Ob das letztlich dann zu einer aktiveren Gehirnleistung fuehrt, ist allerdings nicht nachgewiesen.

Sanni295  14.07.2024, 21:16

Was für ein Unsinn man Atmet dabei ganz normal. Luft angehalten wird dabei nicht .🤪

Sanni295  15.07.2024, 10:08
@ant8eart

Auch das nicht. Im Gegenteil, man konzentriert sich da oftmals auf die Atmung.

ant8eart  15.07.2024, 10:16
@Sanni295

Doch doch. Es gibt nicht wenige, die wollen eine niedrige Atemfrequenz erzielen.

Es gibt Leute, die atmen beim Meditieren nur einmal pro Minute.

Sanni295  15.07.2024, 13:28
@ant8eart

Das ist wirklich vollkommener Unsinn was du da erzählst. Bei einer normalen Atemmeditation konzentrierst du dich darauf ein paar Sekunden lang tief einzuatmen und wieder auszuatmen.

Ein Erleuchtungszustand muss auch nicht während der Mediation oder ähnliches sein das kann ganz plötzlich passieren.

Wie der Tietel schon sagt stelle ich mich dieser Frage. Warum kömmen teile des Gehirns nur durch Entspannungstechniken und Meditation genutz werden?

Das ist Unsinn, wer sagt das? Wir nutzen alle unsere Gehirnareale. Es werden nur einige Hirnareale dabei besser trainiert durch neue Nervenzellen, die durch die erhöhte Konzentration im Gammawellenbereich entstehen. Es wird hier ab 44:22 gut erklärt: Planet Wissen - Wie Meditation das Gehirn umbaut (youtube.com)

Es ist heute durch zahlreiche Studien bewiesen, dass Meditation bestimmte Bereiche im Gehirn stärkt. Leider ist noch nicht geklärt, wie das genau funktioniert.

Man kann nur so viel sagen, dass Meditation so etwas wie Sport für das Gehirn ist. Beansprucht man seinen Bizeps, dann wird er auch größer. So ähnlich ist es mit bestimmten Bereichen im Gehirn. Meditiere ich auf Mitgefühl, dann wird der Bereich für Mitgefühl stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Die Antwort(en) hat der Spezialist für ostasiatische Meditation, konkret durch den DAOISMUS, TORSTEN SCHIZ.

Ein Blick auf seine home page oder gar eine seiner Abhandlungen zu lesen, wäre sicherlich lohnenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  14.07.2024, 16:53

Habe gerade auf T.S.s. home page geschaut: Extra-Kapitel über Meditation - sehr interessant.

Diese Annahme ist schlicht weg falsch.

Es gibt keinen einzigen Bereich des Gehirns der nicht von alleine Aktiv ist.

Es ist einfach Unsinn, dass der Mensch nicht 100% seines Gehirns nutzt, denn das tut er sehr wohl, nur eben nicht alles zur gleichen Zeit.

Richtig ist, dass einige Bereiche AUCH durch Meditation aktiviert werden können, aber es gibt keinen Bereich, der NUR durch Meditation aktiv wäre.

Würde evolutionär auch null Sinn machen einen Gehirnbereich mit sich zu schleppen und zu versorgen, den man sonst nie benutzen kann.