Ist dieses Laufrad groß genug für Katzen?

PS: Gibt es jemanden der/ die (mit seinen/ ihren Katzen) bereits Erfahrungen zu Katzenlaufrädern gesammelt hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WolfishChaos

das kommt auf deine Katze an. Welche Rasse hast du denn ?

Allgemeine Info zu Laufrädern:

ich persönlich habe, aus Platzmangel, leider noch kein Katzen-Laufrad, aber ich kenne einige die eins haben.

Nicht jede Katze nimmt so ein Laufrad aber auch an, das sollte dir bitte klar sein. Und man sollte die Katzen langsam damit vertraut machen.

Die Katzen-Laufräder sind richtig gut. Eine tolle Alternative für reine Wohnungskatzen, um sich auspowern zu können.

Es gibt mittlerweile spezialisierte Hersteller, oder du kannst dir so ein Laufrad auch selbst bauen. Ich habe so wohl eins vom Hersteller, so wie auch schon ein selbst gebautes kennen lernen dürfen. Und die Katzen hatten MEGA Spaß.

Für die Richtige Größe eines Laufrades, bitte vom Hersteller Beraten lassen. Aber ganz klar sollte der Rücken der Katze, beim Laufen gerade und nicht gekrümmt sein. Ebenso sollte das ausgewählte Laufband, das Gewicht der Katze tragen und für dieses zugelassen sein ! Daher bitte vom Hersteller Beraten lassen.

Hersteller:

https://www.katzen-accessoires.de/katzenlaufraeder-shop/

https://www.parrotshop.de/katze/spielzeug/katzenlaufrad

http://www.catwheels.at/

http://www.haustierfreun.de/katzenlaufrad/

Selbst bauen:

https://youtu.be/lrnAaij6P_8

https://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/112340-Katzenlaufrad-Und-die-Katze-rennt-allein/

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.315732291969418.1073741837.108677106008272&type=3

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  26.12.2019, 23:36

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

WolfishChaos
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos :)

Meine Katzen sind alle EKH, also Standard-Hauskatzen-Mix, wobei mein einer Kater deutlich größer als die anderen ist.

Ich schaue mir die Links an sobald ich die Zeit dazu habe.

Es wird nie gezeigt, dass eine Katze das Teil selbstständig betritt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen wirklich viel Spaß daran haben. Sie wirken eher verwirrt und verlassen das Rad, sobald sie den Trick durchschaut haben. Dressur kann ich mir dabei auch vorstellen- die eine ist immer wieder zu sehen.

Wenn eine Katze ihre 5 dollen Minuten hat, dann rast sie quer durch die Wohnung und die Treppen rauf und runter. Damit ist das erledigt. Katzen treiben freiwillig keinen Sport. Sie sprinten bei der Jagd. Wenn sie unausgeglichen wirken, wird Mäusefangen gespielt, bis sie schlapp auf dem Teppich liegen und die Lust verlieren.

Genau wie bei Hamster soll man bei einem Laufrad darauf achten dass der Rücken des Tieres beim Laufen gerade und nicht gekrümmt ist, dann ist es genug gross. Da Katzen sehr unterschiedlich gross sein können solltest du sie vielleicht abmessen und schauen dass die gemessene Länge etwa so gross ist wie der Radius des Laufrades.

eggenberg1  16.01.2020, 18:56

und wöfür soll so ein rad dan ngut sein ?? für die wohungskatzen ? dafür sollten kletterwände zur verfügung stehen katzen sind keine dauerläufer damit werden sie überfordert abernicht gefördert,

Ich denke, da Katzen sehr neugierige Tiere sind, wird es am Anfang vl interessant sein... weil sich das Laufrad bewegt wenn man darauf läuft, und die Katze selbst aber auf der Stelle läuft, villeicht länger interessant wenn man an 2 stellen kleine Punkte anklebt oder malt, damit immer wieder 2 Punkte an ihnen vorbei flitzt ^^

Aber auf dauer, denk ich ist es den Platz, und das Geld nicht wert... das ist wie ein Karton... meine liebt kartonagen, solange sie nicht älter wie 2 Tage sind... weil dann sind die langweilig geworden.

wer kommt denn auf so einen mist . katzen sind doch keien dauerläufer die laufen doch keine langen strecken ununterbrochen-- klar geht das für die tiere auf den rücken evlt sogar aufs herz( überbelastung)