Ist diese Kontaktfläche kaputt?

4 Antworten

Ja, da scheint der Lötzinn angegangen zu sein (das was so glänzt), die Stelle müsste man wieder mit dem Draht verlöten. Das geht mit einem handelsüblichen Lötkolben.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.

Das Lötauge (=Kupferkaschierung) für Masse (GND) hat sich gelöst und ist vollständig abgerissen.

Da kann man nur noch eine breite/größer andere Stelle (für GND) auf der Platine suchen (am besten wo ein Bauteil an GND angelötete ist, verfolge die GND Leiterbahn), und dort dann das GND-Kabel wieder anlöten.

BEACHTE: Die Leiterbahnen sind lackiert, denn Lack kann man an gewünschter Stellen vorsichtig abkratzen und dann ist die Leiterbahn mit Lötzinn lötbar.

Hier bei YouTube ist es ab Minute 3:10 zu sehen, wie man den Lack ankratzen (und verzinnen) kann:

https://youtu.be/8JmN2xURsjw

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da fehlt ja auch noch das Kabel. Der schwarze Ring scheint hier auch als eine Art Leiterplatte zu dienen, deswegen wäre eine Reparatur wohl möglich.

Der PIN ist mit GND bezeichnet, das ist in der Regel die Masse und dürfte auch einen größeren Teil ausmachen. Es muss nur eine neue Verbindung zwischen der Masse und dem fehlenden Draht geschaffen werden. Dafür muss irgendwo die isolierende Schicht entfernt werden und dort dann eine neue Verbindung zum Pin geschaffen werden.

Auch die anderen Lötungen sollte man noch ein wenig ausbessern, vor allem der abstehende Draht an 5V ist bedenklich.

Da ist die Lötfläche abgerissen. Das passiert wenn man die zu lange beim löten erhitzt hat.

Das kriegt man nicht mehr glänzend weil da nichts mehr ist was glänzen könnte!

Man muss schauen wo diese fehlende Lötfläche angeschlossen war und dort direkt einen Draht dran anlöten. Mit Glück führt eine Leiterbahn direkt zu einem Bauteil oder einer VIA (Durchkontaktierungsstelle) wo man dann den Draht anlöten kann.

DerFisch12
Beitragsersteller

Wie genau macht man das? Weil ich bin mir auch ziemlich sicher das die Lötfläche abgerissen ist.

Commodore64  20.06.2023, 15:28
@DerFisch12

Schauen ob man da sehen kann wo die Leiterbahn die da dran war hin geht.

Wenn diese sehr dünne Leiterbahn dann irgendwo breit wird, eine VIA drin steckt oder auf ein Bauteilbein geht, dann kannst Du da anlöten.