Wie kriege ich mattes Metal wieder zum glänzen?

7 Antworten

IN schwierigen Fällen bei Silber, Versilbertem und anderen Metallen poliere ich mit Sidol, hinterläßt keine Kratzspuren. Nur nachher heiß abwaschen, da sich sonst nach Trocknen weiße Rückstände in Verzierungen absetzen. Die kann man dann aber auch wiederum mit viel Geduld, heißem Wasser, feinen Bürstchen und notfalls Zahnstocher wieder entfernen.

Ein Stück Alufolie in eine hohe Prozellanschüssel legen, kochend heißes Wasser darüber, etwas Salz reingeben und das Metall reinlegen und einige Zeit drin liegen lassen. Wird wie von Zauberhand von alleine wieder glänzend. Geht ganz besonders gut bei Besteck.

All diese Tipps sind potentiell schaedlich, so lange Du nicht weisst, um was fuer ein "Metall" es sich handelt - oder vielleicht doch nur eine Beschichtung. Letzte Kannst Du damit zerstoeren.

gibt spezielle poliertücher bei juwelier

polierfließ, es gibt auf polierscheiben für den winkelschleifer.