Luftpumpe kaputt?
Ich habe mit einer elektrischen Luftpumpe aus einer Luftmatratze die Luft rausgesaugt. (Sie ist auch dafür gemacht.) Dann bin ich kurz aufs Klo gegangen. Dabei wurde die maximale Nutzungsdauer eigentlich nicht überschritten, aber es könnte vielleicht sein. Als ich aber zurückgekommen bin, war die Pumpe aus und relativ heiß. Ich kann sie nicht mehr anschalten. Es sind mittlerweile drei Stunden vergangen. Ist sie kaputt oder? Und warum, also was an der Pumpe ist kaputt? Kann ich sie wieder reparieren?
1 Antwort
Es kann gut sein, dass die Pumpe kaputt ist. Vermutlich war nämlich die Matratze bereits eine Weile leer gepumpt, und die Pumpe hat nun gegen den maximalen Widerstand gearbeitet. Das kann sie überlastet haben, unabhängig von der maximalen Betriebsdauer.
Das kann ich so pauschal nicht sagen. Manche Motoren haben einen Überhitzungsschutz, der durchbrennt. Bei guten Motoren kann man den wechseln, bei billigen ist das irgendwie mit eingegossen. Vielleicht ist aber auch die Wicklung durchgebrannt - dann ist nichts zu machen.
Was ich in solchen Fällen mache: aufmachen (das ist oftmals schwierig genug bei den heutigen Produkten), reinschauen und hoffen, dass ich eine Idee habe. Klappt oft, aber nicht immer...
Ist gut möglich