Ist diese Kamera mit Objektiv für die Airpower 2024 ausreichend - Anfänger plane spotting? wen nein , welches Objektiv mit wieviel Brennweite mindestens?

Wäre das eine bessere Idee? Also die 70D mit diesem Objektiv??

5 Antworten

Naja die maximal Brennweite bei 135mm kann eher zu wenig sein um Flugzeuge zu erwischen gerade wenn sie weiter weg sind. Aber als Einstieg und Erfahrung sammeln nicht verkehrt. Allerdings ist auch die Frage ob du dich schon DSLR bzw. DSLM vertraut gemacht hast und für dich selbst weißt was du möchtest. Gerade in der heutigen Zeit wo selbst die guten Hersteller neue Modelle nur noch als DSLM rausbringt. Kurz erklärt steht "R" am Ende ist die reden von Reflex also ein Spiegel reflektiert das Licht in den Sucher. Beim "M" am Ende bedeutet es "mirrorless“ was auf den fehlenden Spiegel hindeutet und das Bild digital im Sucher erzeugt wird. Hier gibt es klar Unterschiede, wobei der Trend definitiv zu "M" Modellen geht.

Aber es ist auch wieder eine Preisanfrage.

princessamy
Beitragsersteller

habe oben noch was gekostet, ob das vielleicht besser wäre ? Wie ist deine Meinung?:)

gordiorbi  23.07.2024, 08:02
@princessamy

Brennweiter besser, allerdings geht die Blende hoch und die Stabilisierung fehlt.

Hallo

Das Canon EF 70-300 IS USM ist für Planespotting brauchbar aber nicht das abgebildte Sigma AF 70-300.

Also mal Kosten rechnen Planespotting Ausrüstung Baukasten;

  • Canon EOS 70D gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche) ab 250€
  • Canon EOS 7DII gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche) ab 300€
  • Canon EOS 6D gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche) ab 300€
  • Canon EOS 5DIII gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche) ab 350€

"Normalzooms"

  • Canon EF 24-105 IS STM gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 200€
  • Canon EF 24-105 IS USM gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 350€
  • Canon EF 28-105 USM gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 75€
  • Canon EF 28-135 IS USM gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 125€

Telezooms

  • Canon EF 100-300 USM gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 75€
  • Canon EF 70-300 IS USM gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 175€
  • Canon EF 70-300 IS USM II gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 350€
  • Canon EF 100-400 L IS USM gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Schiebezoom "schabt") ab 650€
  • Canon EF 100-400 L IS USM II gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 1200€

Weitwinkelzoom für APS C

  • Tokina at-x 12-28/4 gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung im Zustand B (Kratzspuren, verfärbte Griffbereiche, Staub in der Optik, Drehzoom "schabt") ab 100€

EOS 70D mit EF 28-105 USM II, EF 100-300 USM plus Tokina 12-28 ist für 600€ aufwärts einkaufbar. Im Zustand A bzw als Refurb für 800-1000€

EOS 6D mit EF 28-105 USM II, EF 100-400 IS USM ist für 1000€ aufwärts einkaufbar. Im Zustand A bzw als Refurb für 1500€

Für Aufnahmen am Boden reicht das aus, wenn du nah genug rankommst.

Willst du die Dinger im Flug fotografieren, ist mehr Brennweite immer besser. Da würde ich schon von 300-xxx Millimeter Brennweite sprechen und da wird's dann auch langsam richtig teuer. Daneben ein gutes Stativ zum mitführen und/oder ein Bildstabilisator, entweder in der Kamera oder ein stabilisiertes Objektiv. Ich weiß nicht genau, wie das bei Canon gelöst ist, weil ich selbst das Fujifilm-System habe. Eine schnelle Serienbildfunktion ist sicher auch ganz praktisch bei Actionaufnahmen.

Die längste Brennweite die ich habe, ist das 50-140er von Fujifilm und ich habe selbst schon oft gemerkt, dass das für Wildlife oder im Zoo nicht optimal ist. Aber da ich kaum Teleobjektive brauche ist das für mich auch nicht weiter schlimm.

princessamy
Beitragsersteller

Die 70D hat keinen Bildstabilisator ist das schlimm?

Schokielfe  23.07.2024, 07:45
@princessamy

ein bildstabilisator ist besser aber kein muss (finde ich) also ich habe eine ohne

SirKermit  23.07.2024, 10:56
@princessamy

Bei hohen Brennweiten (bei dir 300 mm) hilft aus rein technischen und physikalischen Gründen eine Stabilisierung des Sensors (genannt IBIS) nahezu nichts, je geringer sie ist, desto besser.

grobe Faustregel dazu: die Belichtungszeit sollte der Kehrwert der Brennweite sein, dann klappt es mit ein wenig Übung aus der Hand.

Also: Brennweite 300 mm = Belichtungszeit 1/300 s oder kürzer.

gordiorbi  23.07.2024, 07:28

Canon hat die Stabilisierung im Objektiv verbaut! Daher die IS Bezeichnung in Namen von objektiv.

300 mm sind schon ok. Würde zumindest ein Einbeinstativ zur Stabilisierung dabei haben, das wackelt dann weniger und man kann viel bequemer den Fligzeugen folgen.

Ich würde ja eher auf Sony setzen denn die haben Canon längst abgehängt.

Die Preise scheinen mir etwas vermessen für dergleichen "Altmaterial" ansonsten und wenn man nahe genug heran kommt, reicht das schon für den Anfang.