Kamera für planespotting ausreichend?

6 Antworten

Bei gutem Wetter und einer geeigneten Position sicher.

Um was für einen Hersteller handelt es sich? Du denkst bitte auch an ein passendes und stabiles Stativ.

Hallo

das sind Daten aktueller Travelzoom von Canon, Nikon, Sony oder Lumix (Vermutlich Lumix TZ81 wegen EVF). Eigentlich sind 18MP "zuviel" für die Sensorklasse aber man braucht dass angeblich für UHD Video um unter der Moiregrenze zu bleiben.

Ich habe damals TZ71 gegen TZ81 bei Sportreportage ausprobiert beim Thema Bildqualität und FHD Video ist die TZ71 im Telebereich deutlich besser als die TZ81 und im Prinzip ist das die selbe Hardware nur die TZ81 hat 18MP und kann UHD Video. Die TZ81 ist bei UHD Video aber langsam, der Focus eiert öftes rum und man kann denn 5 Achsen Stabi nicht benutzen und mit 3 Achsen kann man nicht sinnvoll mitziehen es geht maximal horizontales Panning.

Man kann mit der TZ81 Planespotten aber für eine Handvoll Euro mehr bekommt man auch eine Lumix FZ300 die das besser/eleganter abarbeiten kann. Auch die FZ82 ist für Planespotting sinnvoller und zZ um 50€ billiger als die TZ81 einkaufbar. Aber klar die TZ81 ist bei Monitorwiedergabe besser als die meisten aktuellen Bridges/Superzoomer und viele "Oldtimer" wie die Lumix FZ100 oder die Fuji HS50 EXR

Aber wenn man eine Travelzoom braucht würde ich eher zur TZ71 raten, die ist noch in Veranstaltungen mitnehmbar und schlägt sich bei Konzerten ganz gut. Meine Nichte war mit der TZ71 im Zirkus, in Musicals und hat bei Cavullna "Gefährten des Lichts" mitgedreht und die FHD Qualität war auf einem HDR TV gut, vor 10 Jahren hätte man dafür eine Sony PMW EX1R gebraucht.

Frage148
Beitragsersteller

Ja, die FZ82 hätte ich auch noch zur Kaufauswahl.

IXXIac  04.07.2022, 21:24
@Frage148

Hallo

einfach in einen Laden gehen und TZ81, FZ82 und FZ300 direkt vergleichen wobei Bildqualitätsunterschiede sieht man nicht im Sucher oder auf dem TFT da muss man mindestens A5 Fineprint ausdrucken und evtl einen Fadenzähler nehmen. Nimm 3 SD Karten mit such, dir vor dem Laden ein komplexes, eher technisches Motiv mit harten Kanten in 400 Meter Distanz (Hausfassade mit Balkonen) und macht mit den Kameras ein Testbild von dem Motiv. Bei 600mm/KB hat man auf 400 Meter Distanz ein Objektfeld von 24x16 Meter. Die Kameras zeigen am Displayrand unten die Brennweite und Distanz an. Am besten wählt man bei allen Kameras die Blende 4, ISO 100 und Zeitautomatik. JPEG + RAW. Die FZ300 hat ab Werk ein "neutrales" Farbprofil da müsste man Vivid einstellen damit es so Bunt wird wie an TZ81/FZ82. Mit Raw kann man alle 3 Kameras auf genau das selbe Farbprofil bringen.

  • die TZ Typen müssen die Optiken "zerlegen und zusammenfalten" das kostet Präzission bzw Bildqualität Richtung Tele. Es kostet auch Einschaltzeit und ist Schmutzanfällig
  • die TZ Typen haben bei 700mm Blende 6.3, die FZ82 hat in dem Bereich um Blende 4.5. Das heisst man kann 1ne ISO Stufe tiefer bleiben und ist knapp über der optischen Beugungsrenze der Sensorgrösse. Aber bei 1,3 Mü Pixelpitch,,, wird dass eh Malen nach Zahlen
  • die FZ haben ein Filtergewinde
  • die FZ haben einen Blitzschuh zb für ein Red-Dot Sight
  • Fernmotive haben das "Luftschlierenproblem", vor allem über heissen Flugfeldern und mit Luftschleppen der Jets, dass frisst Kontrast und Auflösung. Je grösser die Frontlinse ist um so weniger werden die Luftschlieren bildwirksam
  • die FZ Typen haben die bessere Ergonomie, das heisst man kann die besser/ruhiger halten und das Gewicht macht die Kamera "stabiler"

Hi,

nunja, das ganze ist wahrscheinlich eine Kompaktkamera, da würde ich eher zu einer Bridgekamera greifen, da diese meistens bessere Optiken besitzen. Die Daten sind jetzt auch nicht so super, wenn du mir weitere Infos zukommen lässt, kann ich dir einen Tipp geben.

VG Hdhdidbs

Reichen ist sehr schwammig. Zumindest kann man damit Flugzeuge fotografieren, nur eben nicht in bester Qualität. Ist eben eine Bridge.