Blendenvergleich Vollformat zu APS-C

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und zwar profotiere ich von einer höheren Lichtstärke bei einer Vollformat Kamera im Gegensatz zu einer APS-C Kamera.

Nein! Die Lichtstärke und damit die Belichtungszeit ist gleich!

Du profitierst durch die bessere ISO-Performance. Aber bei sagen wir f/2, ISO 200 brauchst du ein der gleichen Situation 1/125 Sek. Belichtungszeit bei APS-C, Vollformat, Mittelformat, etc.

Also wenn ich zum Beispiel mit dem 35mm 1.8 Objektiv fotografiere habe ich ja bei der Vollformat Kamera einen größeren Bildausschnitt.

Anmerkung am Rande das Nikkor 35mm 1.8 ist ein DX-Objektiv also nicht für Vollformat gebaut.

Stimmt! Bei 35mm hast du bei Vollformat mehr Umgebung am Bild und bei der Crop-Kamera hast du einen engeren Ausschnitt.

Aber ist das Bild auch heller?

Nein! Wäre ja schlimm wenn. Dann müsste man zwischen den Sensorformaten bei den Blitzen und bei den Belichtungsmessern unterschiede machen.

Die Belichtung ändert sich nicht. f/4, 1/100 Sek. ISO 200 gilt für alle Kamera-Typen unabhängig von der Sensorgröße. Was sich je nach Typ ändert ist wie viel auf den Bild drauf ist.

Muss ich die Blende genau wie die Brennweite am APS-C Sensor umrechnen?

Jein! Je kleiner der Sensor umso geringer die Freistellung.

Bei 35mm, f/2,8 und 5m Abstand bekommt man mit

  • APS-C ca. 2,40m Schärfenbereich und mit
  • Vollformat 3,90m Schärfenbereich.

Nur sind 35mm beim Crop-Format die Normalbrennweite und an der Vollformat-Kamera ein mittleres Weitwinkel...

Wenn ich dann den gleichen Bildausschnitt nehme und mit f/2.8 und 5m Abftand fotografiere bekomme ich:

  • Crop (35mm) - 2,40m und
  • Vollformat (53mm) - 1,55m Schärfenbereich

Bei ca. gleichen Bildausschnitt (35 x 1,5 = 52,5) bekomme ich bei der Vollformatkamera mehr Freistellung.

Wenn ich nun an der Crop-Kamera 35mm f/2 verwende dann bekomme ich ca. 1,65m Schärfentiefe.

Sprich bei gleichem Bildausschnitt stellt eine Vollformat-Kamera um ein klein wenig mehr als 1 Blende besser frei.

Denn die Blende nimmt ja auch mit steigender Brennweite am Zoomobjektiv ab.

Nur bei billigen Objektiven. Qualitativ höherwertige Objektive haben eine durchgehende Blende!

Sind nun alle Klarheiten beseitigt?! :D

DonKanaille12
Fragesteller

Ja, das sind sie.

Ich bin eigentlich kein Fotografie Anfänger, aber ich kenne mich mit der Technik dahinter nicht wirklich aus. Denn wie ich schon geschrieben habe, ich weiß bei den meisten Dingen, dass sie funktionieren, aber nicht wie und wieso.

Danke für die sehr ausführliche Antwort, aber kann es sein dass du zum Schluss Crop und Vollformat in ein oder zwei Sätzen verwechselt hast? :D

DonKanaille12
Fragesteller
@mbauer588

Nein nein, vergiss das. Ich habe die letzten Sätze erst falsch verstanden.

Du meinst wenn ich einmal mit Vollformat bei gleichen Einstellungen ein Bild mache, wie mit Crop Kamera, dann stellt die Vollformat besser bzw. mehr frei (also weniger Tiefenschärfe).

Die ganze Berechnung bezieht sich auf die Brennweite, unter Berücksichtigung des Crop-Faktors, also wenn beide Tatsächlich den gleichen Bildauschnitt fotografieren.

Verstehe ich das richtig? Dann stimmen auch die Angaben und es gibt keine Verwechslung :)

mbauer588  19.11.2014, 22:21
@DonKanaille12

Genau!

Ist das gleiche am Bild drauf ist die Freistellung beim Vollformat größer!

Wird die gleiche Brennweite verwendet hast du andere Bildausschnitte und auch wie in dem Beispiel eine geringere Freistellung.

Warum willst du das denn wissen? Was genau hast du vor oder warum stellst du die Frage?

DonKanaille12
Fragesteller
@mbauer588

Die Ausgangsfrage war ja ob ich von einer höheren Lichtstärke profitiere. Das hatte eigentlich keinen Besonderen Zweck, dass ich das wissen wollte, ich war nur mal neugierig und wollte ein bisschen über die Materie erfahren.

Hallo!

Die Blendenzahl ist nur ein mathematisches Verhältnis von grösster Blendenöffnung zur Brennweite. Das bedeutet, die Blendenzahl ist immer auf das Objektiv bezogen und nicht auf die Sensorgrösse.

Die Sensorgrösse bestimmt nur, wie viel aus dem Bildkreis des Objektivs genutzt wird. Aber auch völlig unabhängig davon, wie viel des Bildkreises ich nutze, sind alle Ausschnitte gleich belichtet.

Und die Umrechnerei oder auch Crop-Faktor genannt, ist doch nur ein Hilfsmittel für uns, da alles auf das uns bekannte Kleinbildformat bezogen wird. Künftige Generationen werden dann gar keinen Bezug zum Kleinbild (KB) mehr haben und es wird sinnentleert sein.

Es werden mM nach auch die vielen Sensorgrössen wegfallen und es wird vielleicht zwei Grössen geben: eine für Amateure und eine für Profis. Und kein Mensch wird mehr zw. diesen Grössen hin- und her rechnen. Ebenso, wie niemand zw. KB und Mittelformat (6x6, 6X7, 6x9) umgerechnet hat.

LG Bernd

DonKanaille12
Fragesteller

Danke auch für diese ausführliche Antwort :)

Ganz im Gegenteil.

Wenn du ein für Kleinbildformat ("Vollformat") gerechnetes Objektiv hast,

kannst du unter günstigen Umständen ein helleres Bild an einem Gehäuse

mit APS-C großem Sensor erhalten, wenn du einen das Bild verkleinernden Adapter verwendest (z.B. Speedbooster oder Lensturbo)

Ob das Sinn macht ist eine Glaubensfrage.

Gleich passendes Objektiv kaufen ist weniger störanfällig.

Jeansprinzessin  24.04.2016, 23:08

Deine Frage zielte aber mehr darauf hin ob durch magische Zauberei und Hexenwerk die Lichtstärke deines Objektivs sich verbessert, wenn deine Knipse einen größeren Sensor hat. Die Antwort ist: nein; das einzige was sich ändert ist der Bildausschnitt.

Die Lichtstärke/Blende hat mit dem Format nichts zu tun. Sie ist das Verhältnis von Brennweite zu tatsächlicher Linsenöffnung (Durchmesser).