CANON EOS 70D BELICHTUNGSZEIT AUF 20 SEKUNDEN?

5 Antworten

Die Belichtungszeit lässt sich einfach errechnen... Max Belichtungszeit = 300 / Brennweite Sek.

zB: 18mm: 300 / 18 = 16,67 Sek. - sprich 15 Sek. an der Kamera einstellen!

Am besten verwendest du das M-Programm und probierst so lange rum bis du ein ordentlich belichtetes Bild hast... 20 Sek. werden als 20" angezeigt.

Dann sollte man mit max. Offenblende fotografieren. zB f/3.5 oder f/2.8!

Zu guter letzt würde ich die ISO-Werte so um die 1.600 - 3.200 ISO einstellen.

Wichtig ist:

  • Verwende ein Stativ und zwar ein stabiles und kein 20 EUR Hama-Dingens
  • Verwende den Timer oder einen Fernauslöser (Funk oder IR oder Kabel)
  • Achte darauf, dass keine anderen Lichtquellen (Scheinwerfer, Laternen, etc.) die Aufnahme überbelichten
  • In der Stadt kann man das vergessen da gibt es viel zu viel Lichtverschmutzung. Am besten macht man sowas "fern ab der Zivilisation" ;-)

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Bin selber Nikon-User, deswegen musst Du die entsprechenden Einstellungen bei Canon übertragen:

Im Modus "M" (Moduswahlrad, weg von dem grünen Automatiksymbol!), den ich Dir für Dein Vorhaben empfehle, kannst Du Blende und Belichtungszeit separat einstellen. Für Deinen Fall empfehle ich ohne jemals Sterne oder gar Startrails fotografiert zu haben zu Blende 8 und dann auf 15 oder 30 Sekunden - andere Werte gehen nur über externen Auslöser! Die Belichtung kannst Du dann über ISO oder Blende nachkorrigieren. Vermutlich wirst Du dann immer noch alles zu hell haben ... entweder Blende weiter zu oder mit Graufilter arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

KimmMarley  02.09.2015, 12:10

Um Sterne zu fotografieren eignet sich eine Blende 8 nicht wirklich gut, da die Kamera so lichtempfindlich wie möglich gemacht werden sollte. Ich empfehle für die Sternfotografie eine maximal geöffnete Blende. Weiter sollte die Verschlusszeit nicht wirklich länger sein als 20 Sekunden, denn durch die Erdumdrehung werden dann die Sterne schon als Striche anstatt als Punkte abgebildet. Es sei denn, das wäre dein Ziel.

Wenn du Sterne fotografieren willst, dann gehst du am Besten in den manuellen Modus und stellst auch den Autofokus auf manuell um.
Dann kannst du auf unendlich Fokusieren, Blende ganz auf machen und eine beliegige Belichtungszeit einstellen.

Achtung: Man glaubt es kaum, aber bei Belichtungszeiten größer 30 Sekunden wirst du bereits die Sterne als Lichtstreifen fotografieren! Ist das der gewünschte Effekt, dann empfehle ich auch mehrere Aufnahmen mit einem Programm zusammenrechnen zu lassen als eine Belichtungszeit von z.B. einer Stunde.

Mit dem Modus B (Bulb) kannst du die Verschlusszeit auch beliebig lange einstellen (erstes Drücken des Auslösers = Start, zweites Drucken = Ende).
Hier empfiehlt sich ein Fernauslöser um die Kamera beim drucken nicht zu verwackeln.

Moin, eventuell denkst Du falsch, was die Anzeige betrifft. Bei 1/30s zeigt die Kamera 30, bei 30s entsprechend 30", also mit dem Sekundenzeichen > " <. In M und Tv kannst ohne Hilfsmittel (Fernauslöser, WLAN...) bis max. 30 Sekunden einstellen.

Hast Du kein Manual für die Kamera? Bei Canon kannst Du es runterladen.