55-200 mm Objektiv für plane spotting?

3 Antworten

Hallo

200mm/KB "reicht" von denn Terassen und Besucherhügel. Im Netz gibt es diversen Spotter Foren mit Kartierungen zu denn Flughäfen bzw was man von wo abarbeiten kann. Es gibt halt Spotter die sammeln komplette Flugzeuge andere interessiert die Flugfeldtechnik oder nur Heckflossendesigns oder Nasen mit Cockpits.

Es gibt halt Flughäfen wo die wenigen Spotterplätze für 200mm total überlaufen sind oder hinter einer "Bezahlschranke".

Besorge dir einfach eine gebrauchte Lumix FZ200, FZ150, FZ72, Canon SX50HS oder Olympus Stylus SP100EE als "Spotterkamera" damit hat man erst mal genug Tele und muss nicht gleich 5kg und Klappsitz rumschleifen. Für Air Races oder Show/Dipslay/Demoflüge auf Flugtagen sind Drehzooms von Vorteil also zb die Fuji HS und SX Serie.

Für Plane-Spotting sind 200mm nur brauchbar, wenn du nah rankommst. Mit mehr als 1km Abstand gibt es keine formatfüllenden Fotos. Du musst es ausprobieren.

200 mm dürften relativ knapp sein.