Ist diese Kamera für die Airpower 2024 ausreichend - Anfänger plane spotting?

5 Antworten

Hallo

1.) Die Airpower in Zeltweg hat denn Vorteil das man die meisten Flugzeuge aus 1m Distanz ansehen kann. Dort macht man "Walkarounds" mit Makrooptiken für Modellbauer und "Display" Bilder mit APS-C Brennweiten von 10 bis 100mm. Insofern ist das 18-135 "passend" es ist aber zu wenig Weitwinkel für Interieurbilder oder für Flugzeuge in Hangars. Zudem kann man mit UWW bei viel Puplikum vorne am Sperrband stehend den Flieger trotzdem komplett ablichten

Es gibt aber auch Flugshows von teilweise winzigen Flugzeugen wo man bei APS-C mindestestens 300mm auffahren muss damit der Flieger formatfüllend abgelicht werden kann. Natürlich fliegen auch Aerobatics (Red Bull) die 99% der APS-C Kamerobjketivkombinationen am MArkt nicht im Focus halten kann das geht eher mit MFT Technik.

2.) Flugzeugfotografie hat divese Untersujets und man braucht eine Bandbreite an Geräten/Optiken um alles abzudecken. Der "typische" Planespotter für Airliner kommt in Europa mit einem 100-400 zurecht bei Kleinflugzeugen oder Helicopter ein 200-600 und bei Militärgerät ist eher 400-800 üblich. Ausser an Flugtagen oder Tage der offenen Tür auf Militärgelände oder beim Axalp Schiessen.

3.) Die 70D ist brauchbar das 18-135 IS STM ist OK zum einsteigen man ergänzt es nach unten mit dem EFS 10-18 IS STM und nach oben mit dem EF 100-400 IS USM und hat damit die Grundabdeckung an Brennweiten (10-400 bzw 16-640mm Kleinbild). Es gibt zig andere Kombinationen zu einem ähnlichen Ergebniss

Dann braucht man noch Stative und eine Stabile Trittleiter mit mindestens 5 Stufen bzw einen Mobilen Schiedsrichter Hochsitz an Flughäfen mit Blickdichten Zäunen.

princessamy
Beitragsersteller

hey sry ich kenn mich nun gar nicht mehr aus welche Kamera welches Objektiv und welches Stativ brauche ich? Und ist das schlimm wie die D70 keinen Bildstabilisator hat?

IXXIac  24.07.2024, 21:14
@princessamy

Hallo

Beim Planespotten braucht man keinen Stabilisator aber Anfängern/Knipsern erspart der Stabi "Frust" bzw erhöht die Trefferrate. Vor allem wenn Anfänger mit Kameras im "Smartphonestil" arbeiten.

DSLR werden meist mit dem Objektiv stabilisiert das beruhigt die Sucheranzeige auf der Mattscheibe und verbessert die Autofocustrefferrate. Sony und Pentax DSLR haben seit 2005 meist einen IBIS der bei DSLM mit dem IS/VC/VR/OIS/OSS/OS der Optik kombiniert werden kann und Pixelshiftbilder ermöglicht. Stabilisatoren haben Grenzen wenn man die erreicht kann es zu Doppelkonturen kommen. Denn technisch besten Stabi hat Olympus in denn Profikameras gefolgt von Lumix und Pentax. Canon robbt sich bei EOS R in Schlagweite zu Sony

princessamy
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort bitte bedenke das ich ein absoluter Anfänger bin und nicht wirklich was mit dem anfangen kann. Also welche Kamera welches objektiv und welches Stativ brauche ich ?

IXXIac  24.07.2024, 11:17
@princessamy

Hallo

es gibt 1000ende Kombinationen für "Planespotting". Für Airshows/Airraces gibt es nur 100erte weil dann die Autofocusleistung wichtig wird.

als "absoluter" Anfänger

Lumix FZ1000 II oder Sony RX10 IV

Damit erlernt man erst mal die "Grundlagen" der Arbeitstechniken.

Für die komplette Abdeckung von Flugtagen mit Airshow/Airrace/Aerobatics wäre Sinnvoll

  • Olympus M1 II aufwärts oder M5 III aufwärts (Onchip Phasenfocus)
  • Zuiko EE1 Red Dot Visier
  • M.Zuiko 100-400/5-6.3 IS
  • M.Zuiko 12-200/3.5-6.3
  • M.Zuiko 9-18/4-5.6
  • M.Zuiko 60/2.8 Macro
  • Schulterstütze
  • Einbeinstativ bis 2,5 Meter
  • Klappleiter/Klapptritt oder massiver Gerätekoffer als Trittstufe man sollte auf mindestens 2 Meter Augenhöhe kommen. Bei Olymus DSLM mit Klappdisplay kann man ohne Trittstufen auskommen der IBIS kompensiert Freihandzielen über Besucherköpfe

Das Objektiv ist mit einer maximalen Brennweite von 135mm für den angedachten Zweck nicht gerade üppig. Da ist dieses hier besser geeignet. Ich habe selber seit Jahren die Nikon-Version (allerdings mit Bildstabilisator) von dem Ding; das ist in der Einstiegsklasse bis 300mm nahezu ein Klassiker, recht verbreitet.

Ich finde das in dem Link allerdings teuer, zumal es die Version ohne Bildstabilisator ist. Auch die Kamera wäre mir zu teuer. Eine gute gebrauchte APS-C Kamera mit 08/15-Objektiv sollte günstiger zu bekommen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

princessamy
Beitragsersteller

okey das Objektiv in deinem link könnte ich mir leisten welche Kamera würdest du dazu empfehlen? Und brauche ich eine mit bildstabilisator??

princessamy
Beitragsersteller

verstehe kannst du mir eine andere Kamera empfehlen mit einem passenden objektiv dazu ? lg

Basstom  24.07.2024, 11:02
@princessamy

Sorry, aber mit dem Thema Kamerakauf habe ich mich in den letzten zehn Jahren nicht beschäftigt, da bin ich nicht so im Thema.

Klar. Aber du solltest dir auch ein gutes Objektiv zulegen, sonst werden das echt miese Fotos.

princessamy
Beitragsersteller

Und wen nein wieviel Brennweite brauche ich?

princessamy
Beitragsersteller

Also ist das objektiv das dabei ist nicht ausreichend?

Das ist ja lediglich die Kamera.

Das Objektiv entscheidet nacher darüber, wie gut die Qualität später ist.

Aber klar spielt auch die Kamera selbst eine Rolle, aber das Objektiv ist wesentlich wichtiger.

Bzw: Habe übersehen, dass da auch ein Objektiv mit dabei ist.

Dann könnte es passen, wobei ich nicht weiß, wie gut es ist.

Der Zoom-Bereich ist in jedem Fall sehr groß.

Das kann was gutes, aber auch was schlechtes sein.

Und es wäre ganz Ratsam, dir noch zusätzlich ein Teleobjektiv zuzulegen.

princessamy
Beitragsersteller

hey sry ich kenn mich nun gar nicht mehr aus welche Kamera welches Objektiv und welches Stativ brauche ich? Und ist das schlimm wie die D70 keinen Bildstabilisator hat?

Windoofs10  24.07.2024, 11:17
@princessamy

Also die Kamera, die du genannt hast, ist ansich in Ordung.

Was Stative betrifft: Kommt auf den Anwendungszweck und dein Budget an.

Und ist das schlimm wie die D70 keinen Bildstabilisator hat?

Wenn du nicht zitterst beim Fotografieren oder ein Stativ nutzt, dann nicht.

Wegen Objektiv: Es ist gut eins für Nahe Sachen zu haben und ein Teleobjektiv.

Das sollte so das mindeste an Ausstattung sein.

Und eben einen Ersatzakku, das ist das wichtigste, wie ich finde.

Und wegen der Brennweite musst du eben schauen, ob dir das reicht.

Tagsüber ist das Ok, aber nachts siehst du damit eben kaum noch was🤷

princessamy
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich brauche das hauptsächlich für tagsüber und wie gesagt für die Airpower 2024 da ich da ein spotter Ticket ergattert habe also mit sehr gutem Sicht Bereich. Welches Objektiv würdest du dann empfehlen??

Windoofs10  24.07.2024, 12:18
@princessamy

Du kaufst die Kamera, oder?
Wenn ja, kannst du dich ja mal mit dem Objektiv vertraut machen und wenn es nichts für dich ist, dir ein anderes kaufen.

Weil Empfehlungen sind da schwer, weil ich ja nicht weiß, wie nah oder weit entfernt du an die Flugzeuge heranzoomen willst.

princessamy
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja ich bin mir eben nicht mehr sicher mit der D70 weil ich gehört habe das der Stabilisator für Plane spotting sehr wichtig ist. Ich habe einen spotter Ausweis bei der airpower und damit sicher eine gute Sicht nur weiß ich nicht wieviel Brennweite ein objektiv haben muss damit das Bild gut wird lg

Basstom  23.07.2024, 08:07
Der Zoom-Bereich ist in jedem Fall sehr groß

Naja, letztlich ist die maximale Brennweite aber eben nicht so toll, wenn man Planespotting machen möchte. Da nützt einem der relativ große Bereich dann wenig.

princessamy
Beitragsersteller

EF-S 18 135mm achso das ist nur die Linse. bzw die Brennweite der Linse

Geht als Kamera auch die Eos 70D? Aber mit welchem Objektiv???

Windoofs10  23.07.2024, 07:07
@princessamy

Ist da ein Bild vom Objektiv mit dabei.

Weil da steht, dass da ein Obkektiv mit dabei ist, aber kein Bild.

Der Preis ist schon extrem unverschämt.

princessamy
Beitragsersteller

Diese Antworten helfen mir leider 0 weiter meine Frage ist welche Kamera, welches Objektiv und welches Stativ brauche ich?

Fraganti  24.07.2024, 12:49
@princessamy

Stativ, eins das die Kamera gut trägt und nicht wackelt. Ich verwende alte aus Metall von Velbon. Die exakt gleichen gibts auch mit Aufklebern von Alfo, Fotoring usw...(eben den damaligen Fotoversandhändlern) Sowas wirst du wahrscheinlich für 5-10€ in deinem Umfeld finden können, in irgendwelchen Kleinanzeigen oder Secondhandshops.

Die 70D ist ja nicht schlecht an sich. Aber die bekommt man kaum genutzt schon um 200€.

Das Objektiv gibt es für unter 100€. Ich würde das gar nicht kaufen. Bezüglich Brennweite kommt es aber darauf an: wie groß ist das Objekt und wie weit entfernt. Ohne das zu wissen, kann man wirklich nicht sagen, welche Brennweite man braucht, um es formatfüllend abzulichten.

IXXIac  24.07.2024, 00:42

Hallo

wenn beides wirklich RFURB sind also "Generalüberholt" mit Canon Neu Garantie.

Sind in der Canon CPS Preisliste

70D Refurb 900€

18-135 IS STM Refurb 430€

Canon hat aktuell noch 70D Refurb mit 18-55 IS STM für 1200€ im Store www.amazon.com/-/de/dp/B00DMS0GTC

Fraganti  24.07.2024, 07:40
@IXXIac

Na, dafür muss aber ein verrückter mit zu viel Geld und keinem Sachverstand erst noch geboren werden.

IXXIac  24.07.2024, 08:28
@Fraganti

Hallo

Firmen kaufen in der Preisklasse.

Firmen "rechnen" anderst und können das ja steuerlich Abschreiben. Firmen machen Produktionen und eine Panne der Technik oder ein Ausfall kann 10000e € Kosten nach sich ziehen. Es gibt Versicherungen aber die schreiben einen Betriebsicheren/gepflegten Gerätepark vor, also regelmässigen Service und erneuern bei Lebenszyklusende wenn die Ausfallrate ansteigt. DSLR halten nicht ewig und Optiken funktionieren nicht ewig. Profi DSLR und Profi Optiken brauchen regelmässigen Service um lange zu funktionieren aber zb bei Canon haben Profi Geräte (Kameras und Optiken) meist nur maximal 10 Jahre Einsatzdauer weil der CPS die Altgeräte mangels Ersatzteile nicht instandsetzen kann. Canon hat aber auch schon denn Lebenszyklus auf 5 Jahre verkürzt (EOS 60D wegen "unkalkulierbarer" Sollbruchstelle, zu hoher Ausfallrate)

Die Canon Refurb Geräte sind ja eigentlich als Ersatzgeräte für CPS Kunden gedacht. Wenn die Technik aus dem CPS Programm genommen wird vermarket Canon die Refurbs um Lagerplatz frei zu machen.

Die EOS 70D wurde nmK im September 2023 EOL (End of Lifecycle) beim CPS gestellt danach gibt es mW noch einen Refurb im Tausch mit "Restwertverrechnung" der Altkamera solange die auf Lager sind.

Die Canon Refurbs werde mW in Singapore, Taiwan, PRC und Indien gemacht dort "schlachtet" man Altgeräte, überholt einige Teile der Rest wird erneuert. Bei Optiken baut man die Linsengruppen aus. Das Plastikgehäuse wird "geschreddert". Die Linsengruppen werden gesäubert und in neue Plastikgehäuse verbaut mit neuer Elektrik/Elektronik.

Das Problem bei Backmarket ist es gibt unterschiedliche Händler und die Güte derer Refurbs ist "Diffus". Einige machen wohl nur eine gepflegte Gebauchtkamera sauber und stecken einen neuen AKKU rein und verkaufen das als Refurbished. Viele Anbeiter auf Backmarked verkaufen auch Gebrauchtgeräte mit dem selben Text und oft sind die Abbildungen vertauscht. Speziel bei Canon Optiken sieht man oft Sigma oder auch Sony Optiken im Angebot abgebildet und im Kleingedruckten steht bei einem Refurb das die verkratzt und verstaubt sein können wie Gebrauchtware.

https://de.wikipedia.org/wiki/Refurbishing

Fraganti  24.07.2024, 09:32
@IXXIac

Welche Firma kauft im Jahr 2024 eine 70D zur Verwendung?

IXXIac  24.07.2024, 15:17
@Fraganti

Hallo

welche die defekte 70D ersetzen wollen/müssen zb im Bereich Wissenschaft/Forschung, Medzin, Forenisk wo eine andere Kameratype umbauten und/oder Rekaliberierung erfordern oder bei Stereo bzw Multi Camera Array Lines wo man dann alle Kameras erneuern muss.

Deswegen werden ja die Refurb unter UVP rausgehauen. Wer jetzt nicht einkauft und bevorratet guckt später in die Röhre. Und das Einkaufverhalten von institutionellen Kunden hat eine eigene Logig.

Die 70D hat zwar einige Fans (zb Casey Neistat, aber der hat bestimmt schon ein halbes Dutzend 70D wegen Defekten zerbrösselt) war aber nach der 80D an Profis "unverkaufbar". Die meisten 70D in Europa gingen Ende 2016 bei einem Lagerräumungs Sale-Out für 550€ über den Tresen bzw um 650€ mit EFS 18-135 IS STM (50% vom Listenpreis). Mein Arbeitgeber hat damals auch 1 Dutzend gebunkert um 2014 häuften sich die Ausfälle/Reperaturen im Feld und es schien sich die 60D Missere zu wiederholen bzw einige 70D Kunden kamen von einer defekten 60D und waren schon angesäuert bzw auf dem Weg zur Konkurrenz.