Ist diese Gleichung lösbar, unlösbar, allgemeingültig?

5 Antworten

Die Gleichung ist lösbar, sie hat eine einzige Lösung, nämlich x=0, kann man auch so schreiben:   L = {0}

Sie ist nicht unlösbar weil das Gleichheitszeichen erfüllt ist wenn x=0.

Sie ist nicht allgemeingültig weil es nicht egal ist was du für x einsetzt,

wenn du nicht 0 einsetzt kommt es zu einem Missbrauch vom Gleichheitszeichen.

Bleiben wir mal bei deinem Beispiel.

2x + 1 = x + 1

Diese Gleichung ist lösbar, wenn ein x aus einem Körper (Bsp: Reellen Zahlen) existiert, sodass es diese Gleichung erfüllt. Für x = 0 gilt diese Gleichung --> Also ist sie lösbar

Unlösbar ist es, wenn es kein x gibt, sodass diese Gleichung erfüllt ist.

Allgemeingültig bedeutet, dass diese Gleichung für alle x erfüllt ist, aber wenn man jetzt z.B. x=1 einsetzt, dann kommt 2*1 + 1 = 1 + 1 raus. Was einfach nicht stimmt und daher ist die Gleichung auch nicht allgemeingültig.

x = 0 ist auch eine Lösung.

wenn man

2x + 1 = x + 1 nach x auflöst, kommt

x = 0 heraus - das ist eine lösbare Aufgabe (sofern x im Definitionsbereich zugelassen ist)..

Wenn bei dem Versuch, so eine Gleichung nach x aufzulösen, plötzlich was "richtiges" herauskommt (aber kein x), z.B.

3 = 3,

dann ist die Gleichung allgemeingültig - stimmt immer, egal welches x man einsetzt.

Kommt dagegen was "falsches" raus, z.B.

3 = 7,

dann ist die Aufgabe unlösbar.

ist lösbar den x=0 ist die lösung

es ist nie etwas unlösbar bei x rechnungen.

lisacherny
Beitragsersteller

Was wäre wenn zB. die Gleichung so ist: x + 1 = 2(x - 1) dann wäre es ja 1 = -2 und das ist doch unlösbar?

Numanballi  12.11.2017, 23:04
@lisacherny

sory mein fehler hab das total vergessen also die lösing ist lösbar denn 2(x-1) ist das gleiche wie 2*(x-) bedeutet also x+1=2x-2

Okhala  12.11.2017, 23:01

1.) Ja.

2.) Nein. Beispiel sei x+1=x

JonathanBo  12.11.2017, 23:01

Natürlich kann x unlösbar sein, z.B wenn man mehrere Gleichungen hat, die das Selbe beschreiben. Zb.: X= 2*2 und x= 5

Es gibt keine Lösung für x, bei der Beide Gleichungen stimmen...

BadBud  12.11.2017, 23:01

Sicherlich gibt es unlösbare Gleichungen; z.B. x+5=x+7. Es gibt keinen Zahlenwert x, für den die Gleichung stimmt. Die Gleichung aus der Frage allerdings ist, absolut richtig, lösbar und die Lösungsmenge ist 0.