Ist diese Formel richtig? ALUMNIUMOXID?

2 Antworten

Zunächst mal ist Aluminiumoxid kein Element, sondern eine Verbindung.

Ferner ist für die Zusammensetzung einer Verbindung völlig irrelevant, wie die Elemente aufgebaut sind.

Die Formel Al₂O₃ ergibt sich daraus, dass Al dreifach positive und Sauerstoff zweifach negative Ionen bildet. Damit das Salz insgesamt neutral ist, müssen die Ionen also im Verhältnis 2:3 vorkommen.

Die Formel für die Elemente musst du beim Auftellen der Reaktionsgleichung berücksichtigen. Die Stoffe müssen die richtige Formel haben, also Al bzw. O₂, und dann gleichst du nur die Mengen aus, niemals in den Formeln.

Aluminium ist das Element, Aluminiumoxid ist eine Verbindung. Was du vermutlich meinst ist das "Produkt".

Die korrekte Formel ist Al2O3, denn Al ist 3-wertig und O ist 2-wertig. Das kleinste gemeinsame Vielfache wäre also 6, nicht 12.

Wenn du dich (fälschlicherweise) auf das Sauerstoffmolekül beziehen willst, wäre das KGV dann 12, aber das heißt, es wäre jetzt Al4O6, denn Sauerstoff ist und bleibt 2-wertig.

Dieser Bezug auf das Sauerstoffmolekül ist aber nicht legitim, denn Sauerstoff kommt zwar nur bi-atomar vor (O2), aber das sagt nichts über die Verbindung. Beispielsweise hast du ja auch Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff, also

2H2 +O2 ->2H2O

und nicht H4O2

m.f.G.

anwesende