Aufbau eines Traubenzuckermoleküls: Ist H12O6 dasselbe wie H2O?

5 Antworten

Das ist so komplett falsch. Die H12O6 sind aufgeteilt in OH-Gruppen und H-Atome die an der C6-Kette hängen. Am n-ständigen C-Atom ist dann noch eine Aldehydgruppe vorhanden. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose

Wunderkerze2012
Beitragsersteller

Mh... komisch.... Weil die Aufgabe lautet: ,,Beschreibe mit eigenen Worten den Aufbau eines Traubenzucker-Moleküls" und wir haben das Thema (also Moleküle und Periodensystem) erst letzte Stunde angefangen.... :/ Deswegen dachte ich, dass es nicht so kompliziert sei, aber naja.....

FreakingAwesome  15.04.2013, 19:27
@Wunderkerze2012

Glukose kann sehr kompliziert sein. Das ist zusätzlich noch optisch aktiv und somit ist es auch noch unglaublich wichtig, dass du die OH-Gruppen richtig anordnest. Sonst ist es gleich ein anderes Molekül.

Wunderkerze2012
Beitragsersteller
@FreakingAwesome

Aber das wirkt - im Gegensatz zu den anderen Aufgaben, die ich innerhalb von 5 Minuten lösen konnte - irgendwie zu kompliziert........ Die Aufgabe darüber war z.B.: ,,Erkläre den Begriff Molekül", was ja sehr einfach ist.

Welche klasse, alter?

C6 ist kein Molekül, das geht nicht, weil c immer vier außenelektronen haben muss und gleichzeitig die Edelgaskonfiguration haben soll. Es ist eine Kette aus 6 c Atomen. Am ersten hängt nur eine OH-gruppe. Am zweiten bis fünften hängt jeweils eine OH-Gruppe und ein Wasserstoffatom. Am sechsten c Atom hängt eine OH-Gruppe und 2 Wasserstoffatome.

Wunderkerze2012
Beitragsersteller

´8. Klasse, 13 Jahre.

Zu niedrig / jung?!

Sorry, musste das Apostroph davorsetzen, sonst zeigt der immer ne 1 an! :/

tjohanna  15.04.2013, 22:13
@Wunderkerze2012

Nö, bin 14. und in der zwölften. ja ich weiß etwas ungewöhnlich!

Wo kommst du her? Berlin?

Wunderkerze2012
Beitragsersteller
@tjohanna

OMG!? :O Jetzt ernsthaft!?

Ne, Niedersachsen. Ich überspring aber noch die neunte. Dann bin ich mit 15/16 in der 12^^. Bin nämlich mit 5 eingeschult worden.......

Wunderkerze2012
Beitragsersteller
@tjohanna

DU KANNST FROH SEIN, LEHRER ZU GEHABT ZU HABEN, DIE DAS ERLAUBEN!!!!!! Ich konnte auch schon mit 4 etwas schreiben, und sogar bis 20 auf Englisch zählen. Mit 5 konnte ich komplett lesen & schreiben und konnte denn kompletten Stoff der ersten und (fast) zweiten Klasse. Meine Eltern sind zu sämtlichen Lehrern hin und haben gefragt, ob ich überspringen darf, aber die meinten ,,Ja, sie ist ja sowieso erst 5 und es wäre viel zu viel Verantwortung sie mit 7-jährigen in eine Klasse zu lassen" und haben es mir nicht erlaubt..... -.- Ich könnte meine Lehrer heute noch dafür schlagen.... Mir war soooooo langweilig in der 1. Klasse, das glaubst du gar nicht!

Hallo, C6H12O6 ist eine Summenformel, die nichts über die Struktur des Traubenzuckermoleküls aussagt. Google mal Glucose und schau dir bei Wikipedia die Strukturformel an, dann lernst du auch, wie die verschiedenen Elemente bzw. deren Atome im Molekül angeordnet sind. Im Grunde ist das eine lange C-Kette, an der andere Atome und Gruppen angedockt sind.

Früher dachte man tatsächlich einmal, dass es sich bei Kohlenhydraten um hydratisierte Kohlenstoffatome handle - etwa so, wie Du es beschrieben hast. Doch irgendwann hat man erkannt, dass das Glucosemolekül anders aussieht. Doch mit Glucose hast Du Dir schon eines der komplizierteren Moleküle ausgesucht, die in verschiedenen Strukturen auftreten können. Ich will nicht sagen, dass Du einfach zu jung bist, um die Struktur des Moleküls zu begreifen, doch ich vermute, dass Du bisher höchstens 1-2 Jahre Chemieunterricht gehabt hast. Du kannst Dir also die Struktur einfach angucken, aber ob Du daraus schlau wirst? Bleib doch einfach dabei, dass es mehrere Kohlenstoffatome gibt, die mit Wasserstoff-Atomen und Hydroxidgruppen (5 stck.) verbunden sind.