Ist diese Darstellung einer Mathematischen Gleichung korrekt?

7 Antworten

Das ist nicht korrekt. Stattdessen kann man so schreiben:

Das finde ich auch übersichtlicher.

Für den Eigenbedarf verwende ich manchmal inoffizielle Schreibweisen, aber da muss man aufpassen, dass sie nicht zur Gewohnheit werden oder man selber die Übersicht verliert.

Beim Programmieren ist sowas möglich, wie ich gerade mit der JavaScript-Konsole gestet habe:

(a = 2) + (b = 3)

Als Ergebnis wird 5 ausgegeben und den Variablen die Werte a = 2 und b = 3 zugewiesen.

Nein, diese Darstellung kannst Du nicht so schreiben, da es mathematisch nicht richtig ist, vorallem mit der Stellung der " = " Zeichnen.

Vielleicht kannst Du das als ( 2 + 4 ) + ( 3 * 2 ) = 6 + 6 = 12 schreiben, was einfacher zu lösen wäre. :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Nein, das ist mathematisch nicht korrekt.

Besser wäre

(2 + 4) + (3 * 2) = 6 + 6 = 12

Das ist eine miese und wohl auch falsche Darstellung, da Ausdrücke mit einem Gleichheitszeichen zu wahr oder falsch ausgewertet werden.

Besser Du zeichnest dieses Gleichheitszeichen unten dran, als unter 2 + 4 eine geschweifte Klammer und darunter dann =6, ebenso bi 3*2.

Nein, die korrekte Form würde Lauten: (2+4) + (3*2) = 6 + 6 = 12

Auf jeder Seite befindet sich die Zahl 12 d.h 12=12=12 (passt)