Ist diese Bewerbung für ein Praktikum so okay?

2 Antworten

In deinem Text schreibst du immer so, als wenn sie dich nehmen würden. 🤔

Ihr Unternehmen würde mir die Gelegenheit bieten, verschiedene Unternehmensbereiche kennenzulernen.

Gucken klinkt furchtbar, als wenn du da nicht mitarbeiten möchtest. 🙈

Der Anfang ist auch komisch. So oder so ähnlich ist es vielleicht besser:

Mit großem Interesse habe ich ihre Unternehmenspräsentation auf ihrer Homepage gelesen und möchte mich deshalb für ein....

LunaPuma864 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 11:44

Hee wo steht in dem Text als würden die mich nehmen? Verstehe nicht was du meinst.

Jo ist okay. Bis auf zwei mal "bewerben" im ersten Abschnitt.

Aber es liest sich halt langweilig xD
Das kann je nach Arbeitgeber unterschiedlich gut oder schlecht ankommen

LunaPuma864 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 21:23

wie könnte man es den aufregend schreiben?

Ukulele78  15.08.2024, 21:34
@LunaPuma864

Füge ein paar mal "Skibidi toilet" "from Ohio "W Rizz" und "Fanum tax" an random Stellen ein, das wird denen richtig gefallen.

Skys888  15.08.2024, 21:39
@LunaPuma864

Bewerbung um ein Praktikum im Zeitraum vom 16.06. bis 11.07.2025

Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name],

mit großer Begeisterung möchte ich mich bei Ihnen für ein vierwöchiges Praktikum im Sommer 2025 bewerben.

Ich bin Schülerin der [Schulname] und befinde mich in der Ausbildung zur mathematisch-technischen Assistentin. Diese werde ich im Sommer 2026 mit der Zusatzqualifikation der Fachhochschulreife abschließen. Schon jetzt faszinieren mich die technischen Herausforderungen und die Verknüpfung von Theorie und Praxis, weshalb ich Ihr Unternehmen als die ideale Gelegenheit sehe, mein Wissen weiter auszubauen.

Bereits während meiner Ausbildung konnte ich erste wertvolle Erfahrungen im Programmieren mit Java sowie in den Grundlagen von SQL und SAP sammeln. Besonders reizvoll finde ich die wirtschaftlichen Zusammenhänge in der Informatik, und auch mein Wissen in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen habe ich durch schulische Projekte vertieft. Es begeistert mich, wie breit gefächert das Wissen in Ihrem Unternehmen ist, und ich bin überzeugt, dass ich durch ein Praktikum einen tiefen Einblick in verschiedene spannende Bereiche erhalten kann – insbesondere interessieren mich die Luft- und Raumfahrttechnik.

Ich arbeite zielstrebig und lösungsorientiert, was ich bereits in meinen schulischen Projekten erfolgreich unter Beweis gestellt habe. Zudem schätze ich die Teamarbeit und bin stets bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Es wäre mir eine Freude, meine Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einzubringen und durch praxisnahe Erfahrungen weiter zu wachsen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Name]

So ungefähr. Macht so zumindest für mich einen interessierteren eindruck.