Wie viel Seiten soll eine Bewerbung haben?

2 Antworten

Klassischer Tipp für das Anschreiben in der Bewerbung: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Stell dir vor du bist Personaler und hast 120 Bewerbungen auf dem Tisch, die alle 10 Seiten haben, weil die Bewerber unbedingt jeden einzelnen Aspekt ihrer Persönlichkeit erwähnen mussten...

da hast du dann irgendwann keine Lust mehr, oder?

Wenn du dich gerade für eine Ausbildung bewirbst und es direkt nach der Schule ist, dann würde ich das Anschreiben auf eine Seite packen. Und ich würde mich auch wirklich auf eine einzelne Seite beschränken, in der du kurz schilderst warum du dich bewirbst, was deine Motivation ist, warum du denkst dass du da reinpassen würdest.

Da kannst du natürlich auch das Praktikum erwähnen aber wirklich nur kurz und bündig. Also 2, 3 ggf. auch 4 knappe Sätze, wenn sich deine Entscheidung dich bei dem Unternehmen für die Ausbildung zu bewerben wirklich auf dieses Praktikum gründet.

Dazu dann noch einen Lebenslauf und die angeforderten Zeugnisse und gut ist.

Lieblingsfächer, schwierig. Selbst wenn sie was mit dem Job zu tun haben hast du ja bereits das Praktikum gemacht und Praktikumserfahrung (in dem Bereich in dem du arbeiten willst!!!) sticht eigentlich die Aufzählung der Lieblingsfächer und ist in der Regel auch ergiebiger.

Wenn du also wirklich noch nichts gemacht hast, wodurch du dich profilieren könntest, dann kannst du auch die Lieblingsfächer nennen und was du daraus in deinem Wunschberuf wiederfindest. In deinem speziellen Fall würde ich eher versuchen über das Praktikum zu gehen, wenn es was damit zu tun hat. Denn wenn du bereits ein Praktikum gemacht hast, das auch wirklich gut lief, dann glaubt dir das Unternehmen auch, dass du dich gut in dem Job zurechtfindest und Interesse zeigst. Unabhängig von deinen Lieblingsfächern :)

Wenn das Praktikum natürlich in der Arztpraxis war und du dich beim Finanzamt bewerben möchtest... dann würde ich vielleicht eher schulische Aspekte erwähnen, die dich dazu motiviert haben diesen Weg einzuschlagen

Alles Gute und viel Erfolg bei der Bewerbung wünsche ich dir.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

JungerKind
Beitragsersteller

Und soll ich es in Präsens, Perfekt oder Präteritum äußern? Z.b soll ich schreiben das Praktikum gefiel mir sehr, weil oder das Praktikum hat mir sehr gefallen weil, ?

BeviBaby  14.10.2023, 12:11
@JungerKind

ich würde weniger das Praktikum beurteilen als das was du aus dem Praktikum mitgenommen hast.

'Das dreimonatige Praktikum bei der Firma xy in xy überzeugte mich vollends davon, dass Hundefriseur mein Traumberuf ist. Dort konnte ich sowohl meine Kreativität als auch meine Fähigkeit zum konzentrierten Arbeiten am Tier miteinbringen. Neben den Besonderheiten verschiedener Hundehaarstrukturen lernte ich dort auch wie man ein Tier für die Behandlung beruhigt und seine individuellen Bedürfnisse erkennt und darauf eingeht.'

Ob du jetzt für die Vergangenheit Perfekt oder Präteritum nimmst... ist glaube ich egal, ich persönlich schreibe lieber im Präteritum ('dort lernte ich kennen s. Beispiel) aber das ist ggf. einfach nur eine Macke von mir :)

Maximal 2 Seiten, besser aber nur eine Seite.

Praktikum und Lieblingsfächer im schreiben nur erwähnen wenn sie einen bezug zu der stelle haben auf die du dich bewirbst. Sonst nur im Lebenslauf erwähnen.