Bewerbung gut?

4 Antworten

  • Büromanagement; Die Berufsbezeichnung MUSS stimmen
  • Nicht "Sehr geehrte Damen und Herren" Da muss der Name der Person stehen die für Bewerbungen zuständig ist, entweder rufst du an und fragst, oder guckst auf die Webseite
  • Organisationstalent und Kaufmännisches Denken. Hast du Beispiele? Schrieb die rein.
  • Würde, hätte, könnte, sollte, das sind keine Worte die in eine Bewerbung gehören. "Du freust dich" Punkt.

"Die Chance [...] finde ich spannend und herausfordernd." Der Satz ergibt keinen Sinn, das klingt nach Worten die du random zusammengeschmissen hast weil sie so klingen als wärst du total motiviert.
"Praktikums" -> "Praktika"
Bist du wirklich begeistert von Holzbau und Bedachung? Ich meine das ernst. Das würde ich dich im Bewerbungsgespräch als erstes fragen: Was begeistert dich so an Bedachung?
Wenn man sowas schreibt muss man auch irgend einen Bezug dazu haben.
Der Rest ist ganz okay für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Es sind halt einige Floskeln drin die man so kennt und die nicht viel aussagen. "[...] genau meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht." Tun sie das wirklich? Was sind überhaupt deine Fähigkeiten und Neigungen?
Ich für meinen Teil lese lieber eine etwas persönlichere Bewerbung wo ich wirklich etwas über den Menschen erfahre. Hier erfahre ich nich besonders viel, außer dass du denkst, dass du für die Ausbildung super geeignet bist und die Stelle unbedingt haben willst.

Ich weiß das sind nun keine Konkreten vorschläge aber ein paar Denkanstöße vielleicht. :-)
Mach dir nicht zu viel stress. Viel wichtiger ist der Auftritt beim Bewerbungsgespräch.

Tobi53995
Beitragsersteller

Überlege grade "Die Chance, bei einem Holzbau und Bedachungsunternehmen zu eine Ausbildung zu absolvieren, finde ich spannend und herausfordernd da Holz ein Nachhaltiger und flexibler Rohstoff ist". ist das besser für den ersten Absatz?.

toterbiber  10.08.2024, 09:59
@Tobi53995

Besser ja aber trotzdem noch nicht ideal. Denn du sagst ja damit wenn man den Satz herunterbricht, dass du die Aufgabe herausfordernd findest weil Holz ein nachhaltiger Rohstoff ist. Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht.
Besser wäre vielleicht zu sagen, dass dir Nachhaltigkeit wichtig ist und dass du deshalb gerne für ein Holzbauunternehmen arbeiten möchtest, dass mit einem nachwachsenden Rohstoff arbeitet.

"Über eine Einladung .... würde ich....."

Du nutzt die Möglichkeitsform. Und damit sagst du aus, dass du dir gar nicht so sicher bist, ob du dich wirklich darüber freuen wirst. Vielleicht freust du dich darüber, vielleicht aber auch nicht.

Tu es oder lass es sein.

"Ich freue mich auf eine Einladung...."

toterbiber  09.08.2024, 23:57

Das stimmt nicht ganz. "Über eine einladung würde ich mich freuen" bedeutet nicht, dass ich mich nur vielleicht freue. Es bedeutet, dass ich mich definitiv freue wenn ich eingeladen werde, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt eingeladen werde. Deshalb könnte es sein, dass ich mich nicht freuen werde.

Der Ratschlag den du hier gibst ist trotzdem sehr verbreitet weil es eben mehr selbstbewusstsein ausstrahlt wenn man es so schreibt.
Ich finde das aber auch schon ein bisschen überholt. Ich wünsche mir heute eher jemand der nicht so überzeugt von sich selbst ist, denn davon haben die meisten mehr als genug. ;-)

*praktika

Tobi53995
Beitragsersteller

okay, danke wenn das alles ist dann bin ich Zufrieden