Bewerbung so gut?

2 Antworten

Hallo,

  • und befinde mich auf der Suche nach - zu langatmig
  • ... habe ... den Wunsch entwickelt - seltsame Formulierung, zu langatmig
  • als Option in Betracht gezogen habe, habe ich festgestellt - 2 x habe hintereinander suboptimal - habe, musste ich feststellen oder stellte ich fest *1
  • Meine Interessen lagen schon immer im Bereich Finanzen. - und dann Praktika im Kindergarten und in einer Bäckerei? Das ist nicht wirklich eine optimale Vorbereitung auf das Finanzwesen. Der Kindergarten hat etwas von Gleichsetzung der Bankkunden mit unmündigen Kindern.
  • Diese Begeisterung ... hat sich durch gute Leistungen ... weiter verstärkt. - verstärken ist hier m. E. das falsche Verb
  • Ein Praktikum im Bereich Bank ist gut. Warum nicht gleich bei der Sparkasse, wo du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst. So kann man sich schonmal beschnuppern und vielleicht bietet man dir dort dann gleich einen Ausbildungsplatz an.

*1: Auch wenn die beiden Vergangenheitszeiten Perfekt und Präteritum gleichwertig sind und dasselbe aussagen, solltest du bedenken, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr, das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Bewerbungen, Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.) verwendet wird.

Das Präteritum - auch beim Sprechen - wird vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben verwendet.

Folgende Links möchte ich dir noch ans Herz legen:

htt ps :// ww w.sparkasse.de / karriere / bewerbungstipps . ht ml

h tt ps :// lebenslaufdesigns. de / Vorlagen / bewerbungsschreiben-ausbildung-bankkauffrau-bankkaufmann

Viel Glück für deinen weiteren schulischen, beruflichen und privaten Lebensweg.

AstridDerPu

PS: Aus den URLs musst du die Leerschritte löschen. Anders werden die Links hier leider nicht akzeptiert.

Die Bewerbung finde ich recht gut.

Nur eine Kleinigkeit: Ich würde im ersten Absatz nicht schreiben "...den Wunsch entwickelt, mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz [...] zu bewerben".

Es ist ja kein Wunsch, dass Du dich bewirbst, sondern ein Wunsch, dass Du die Ausbildung abschließt.

Schreib also "den Wunsch entwickelt, eine Ausbildung zur [...] zu absolvieren."

Den letzten Satz mit dem Dank für die Überlegungen würde ich auch weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder