wann melden sich Unternehmen nach Bewerbung um Praktikum?

MayaBanner  18.01.2024, 14:13

Wann hast du die Bewerbungen denn abgeschickt?

YaHobby
Beitragsersteller

vor 3 Tagen

4 Antworten

Hi, wollt nur Mal fragen nach den ganzen Monaten wie es so bei dir lief? Suche auch gerade nach einem Praktikum und habe schon ganz viele Bewerbungen abgeschickt. Ich hab wenn es eher Initiativ war sogar lieber erst per Email nur eine kurze Anfrage geschickt ob, es überhaupt möglich wäre ein Praktikum bei Ihnen zu machen, in Hoffnung das sie mir kurz antworten, anstatt wenn ich eine richtige sende geghostet zu werden.
Bei den Anfragen habe ich leider bisher immer eine Ablehnende Antwort bekommen, aber wenigstens irgendweine Rückmeldung und sogar meistens relativ schnell.

Bei Stellenanzeigen, wo ich gleich richtige Bewerbungen gesendet habe, habe ich bisher nichts wieder gehört, ich glaube die eine Stelle hat mich geghostet, weil eine Kollegin dort mir schrieb, die zuständige würde mir umbedingt nach ihrem Urlaub antworten. Das ist aber schon 1 1/2 Monate her und die Frau sollte nach dem in der Email geschrieben Datum schon zurück sein. Leider haben die auch keine interne Nummer hinterlassen, damit ich telefonisch nachfragen könnte.

Aufjedenfall bei einer anderen stelle habe ich mich auch vor 3 Tagen beworben und bin gerade auch sehr ungeduldig weil ich schnell eins brauche. Aber ich weiß das viele sagen höchstens nach einer Woche wäre es realistischer...zumindest bei kleinen Unternehmen.

Teilweise melden die sich nie. Bei starkem Interesse meistens nach 1 Woche. Grosskonzerne, wie die Deutsche Bank oder Siemens eher nach 8 Wochen oder sogar 12 Wochen, da es durch die Abteilungen gereicht wird.

wenn du pech hast gar nicht, aber normal so ca 2 Wochen.

Du musst den Unternehmen erst einmal die Gelegenheit geben, deine Bewerbung zu bearbeiten. Wenn du in 2-4 Wochen noch nichts gehört hast, kannst du eventuell einmal nachfragen, aber nicht schon nach 3 Tagen.