Bewerbung Büromanagement?

4 Antworten

Hi,

mein erster Tipp:

Guck dir dein Anliegen noch einmal an. Wenn in einem Textdokument etwas rot oder blau gekennzeichnet ist macht es Sinn, da noch einmal genau hinzusehen.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

- nach einem Komma schreibt man klein weiter. Das gilt auch für das erste Wort nach der Anrede. - - > Sehr geehrte Damen und Herren, über...

- Anreden werden hier groß geschrieben. - - > Ihr Ausbildungsangebot

- vermeide den Konjunktiv - - > Ich würde mich... (stattdessen z.B. über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr)

- für welches Jahr bewirbst du dich?

Inhaltlich würde ich die Bewerbung zu einem großen Teil noch einmal überarbeiten. Gut ist es immer, wenn man Dinge auch belegen kann. Hast du zum Beispiel dein Organisationstalent schon einmal irgendwo bewiesen? Und woher weißt du, dass du kaufmännisch denken kannst? Warst du auf einer kaufmännischen Schule oder woher kommt diese Behauptung?

Auch den Einstieg in den dritten Absatz würde ich anders schreiben. Zum Beispiel: Während meines dreiwöchigen Schülerpraktikums bei XX konnte ich bereits erste Einblicke in den Arbeitsalltag bekommen.

Auf den vierten Absatz würde ich komplett verzichten.

... Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement

Ihre, Ihnen, Ihr, Sie in der Anredeform immer groß schreiben.

Den letzten Satz unbedingt umformulieren.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Ich bin auch bereit, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Bitte keine Konjunktive wie würde, könnte, möchte, wäre verwenden.

Du würdest dich nicht freuen, du freust dich. Und du wärst nicht bereit, du bist es.

Das sind die auffälligsten Fehler. Es gibt aber noch mehr Verbesserungsvorschläge (Fehler). Wenn du den Text hier einstellst, ist die Korrektur einfacher.

Der erste Absatz ist 🥱🥱. Die wissen, das sie ausbilden. Da müsste dir was anderes einfallen lassen.

Deine Softkills mit passenden Beispielen belegen.

Ansonsten hast du ja schon viele Tips bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

geh auf deren homepage und guck, ob die stelle da auch ausgeschrieben ist. wenn ja, dann sag, dass du die anzeige da gefunden hast. kommt besser als über ein portal.