Bewerbung Bau Kaufmann?

1 Antwort

Der erste Absatz muss komplett weg. Die wissen, dass sie ausbilden. Du solltest eine interessante, keine 08/15, Einleitung wählen.

Der zweite Absatz ist auch 🥱. Du solltest deine Softkills mit kurzen Beispielen belegen. Dazu auch, warum es dieser Beruf sein soll und warum diese Firma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

itachiamaterasu
Beitragsersteller

was für beispiele sollten das sein und wie sag ich am besten das ich in das Unternehmen möchte? dachte vielleicht frag ich dich weil bei dir Industriekaufmann steht

LuClRa  01.08.2024, 18:32
@itachiamaterasu

Hier mal ein Beispiel...

Ich möchte in Ihrem Unternehmen einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunfte legen. X/Firmenname spricht mich im Besonderen an, da es (...ein breit aufgestelltes, international agierendes Unternehmen/Familienbetrieb) ist. Ferner ist meine Affinität in Sachen X in Ihrem Hause sicher recht gut aufgehoben und kann weiter ausgebaut werden.

Über den Beruf des X habe ich mich umfassend informiert und da mich die vielseitigen wirtschaftlichen Zusammenhänge sehr interessieren, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden.

Ich habe erste Erfahrungen gesammelt im Berufspraktikum bei Firma X und mein Berufswunsch hat sich bestätigt und gefestigt.

(War aus meiner Bewerbung. So ähnlich müsste es schreiben) In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich als Jugendvertreter und Trainer im Tischtennisverein. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude und lässt sicherlich auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit erkennen.

Sie sehen, ich bin bestens gerüstet für eine Ausbildung bei Ihnen, zudem passt meine offene Art und Kommunikationsfähigkeit ausgesprochen gut zur ausgeprägten Kundenorientierung Ihres Unternehmens.

Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen, ebenso gerne würde ich ein freiwilliges Praktikum in den Ferien in Ihrem Hause absolvieren.