Ist diese Ausbeute richtig berechnet (Chemie)?

3 Antworten

Du stellst also (NH₄)₂[Mn₂V₁₀O₂₈] (M=1103.35 g/mol) aus Ammoniumvanadat (M=​100.98 g/mol) und Mangansulfat (M=169.02 g/mol) her. Die Reaktionsgleichung brauchen wir nicht unbedingt, denn aus den Metallatomen ist es ja klar, daß man zwei Mol MnSO₄ und zehn Mol NH₄VO₄ für ein Mol Produkt braucht.

Die Ausbeute könnte man im Prinzip sowohl aufs NH₄VO₃ beziehen als auch aufs MnSO₄. Mache wir beides:

  • Man braucht 10 mol bzw. 1009.8 g NH₄VO₃, um ein Mol Produkt (1103.4 g) her­zustellen; aus 1.75 g NH₄VO₃ kriegt man also 1.91 g; Du hast nur 0.5 g, also 26%.
  • Man braucht 2 mol bzw. 336 g MnSO₄⋅H₂O, um ein Mol Produkt (1103.4 g) her­zustellen; aus 0.7 g bekommt man also 3.28 g. Du hast nur 0.5 g, also 15%.

Aus dieser Rechnung sieht man, daß das Mangan im Überschuß zugegeben wurde, und daher ist es sinnvoll, die Ausbeute aufs Vanadium zu beziehen. Außerdem ist Vanadium teurer als Mangan, und auch deshalb sollte man die Ausbeute darauf be­ziehen. Also vermute ich, daß 26% die richtige Antwort ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das limitierende Edukt ist das Ammoniumvanadat NH4VO3 mit M = 117 g/mol. 1,75 g davon entsprechen 14,95 mmol. Daraus können bei 100 % Umsatz theoretisch maximal 1,495 mmol Produkt, welches 10 Vanadiumatome im Komplex enthält, entstehen. Das wären im Falle von (NH4)2[Mn2V10O28] mit M = 1103.5 g/mol 1,65 g, im Fall von (NH4)2[Mn2V10O28] ·12 H2O mit M = 1319.5 g/mol 1,97 g. Die Entsprechenden Ausbeuten sind dann 30,3 % d.Th, respektive 25,4 % d. Th.

ich hab nur 25 % raus...

Vanadium ist die MangelKomponente, da es ja in dem Komplex 10× vorkommt!

Oder meinst Du vllt. 67 % der LiteraturAusbeute?