„Bademantel“ umgangssprachlich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn das tatsächlich als Fehler gewertet wurde, brauchen wir den Kontext.

AstridDerPu

Jefloxi
Beitragsersteller

Am Anfang der Szene sitzt Leo mit Bademantel, einem Pokal und vielen Orden im Sessel.

AstridDerPu  11.05.2022, 16:33
@Jefloxi

Wenn das dein Satz ist, dann sollte es heißen ... sitzt Leo im Bademantel, ...

AstridDerPu  11.05.2022, 16:56
@AstridDerPu

Mit ist in dieser Kombination umgangssprachlich, da er den Bademantel angezogen hat. Das hat dein Lehrer gemeint.

Dahika  11.05.2022, 17:59
@Jefloxi

welcher Leo? Papst Leo ? dann würde der keinen Bademantel tragen,sondern eine Robe oder einen Talar.

Jefloxi
Beitragsersteller
@Dahika

Es geht um „Herz eines Boxers“

AstridDerPu  11.05.2022, 22:08
@Jefloxi

Es heißen ... sitzt Leo im Bademantel, ... - mit Bademantel ist umgangssprachlich!

Von einem Experten bestätigt

Hallo Jeflocxi,

leider kenne ich den Kontext nicht. Es kann also durchaus sein, dass die Markierung berechtigt ist. Mir fällt kein Fachwort für Bademantel ein, aber vielleicht hat es einfach rein semantisch gar nicht gepasst. Vielleicht wäre einfach nur "Mantel" oder "Morgenmantel", "Kimono" oder "Poncho" passend gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Jefloxi
Beitragsersteller

Es geht um eine Szenenanalyse eines Dramas.

Kaydina97  11.05.2022, 16:28
@Jefloxi

Vielleicht hat die Person gar keinen Bademantel getragen, sondern etwas anderes.

Jefloxi
Beitragsersteller
@Kaydina97

Am Anfang der Szene sitzt Leo mit Bademantel, einem Pokal und vielen Orden im Sessel.

Kaydina97  11.05.2022, 16:30
@Jefloxi

Wenn in dem Text wirklich auch Bademantel steht, dann frag mal deine Lehrerin am besten, was genau der Fehler war und ob sie einen Verbesserungsvorschlag hat.

Jefloxi
Beitragsersteller
@Kaydina97

Ja, im Text steht es so.

Danke für die Hilfe!

Kaydina97  11.05.2022, 16:31
@Jefloxi

Dann kann ich mir nicht erklären, was der Fehler war. Vielleicht war es einfach unnötige Information in ihren Augen.

Hallo, Jefloxi.

Wenn du dich nicht verschrieben hast , und das inhaltlich zu deinem Text passt, dann hat deine Lehrerin ganz schön Unrecht.

Sprich sie auf jeden Fall noch mal auf die rote Markierung an.

"Bademantel" ist nämlich ein Wort im deutschen Sprachgebrauch, und das Wort ist keine Umgangssprache.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  11.05.2022, 22:27

Hi, Jefloxi. Vielen Dank für deine Bewertung.

Du hast es richtig geschrieben, entweder ist deine Lehrerin keine Deutsche, oder du hast die Frage falsch formuliert

Jefloxi
Beitragsersteller

Es geht um eine Szenenanalyse eines Dramas.

Kuestenflieger  11.05.2022, 16:53
@Jefloxi

Ja da ist der Leo nicht MIT sondern IM Bademantel [ Morgenrock] sitzend !

Da liegt der rote Haken der Lehrkraft ?