Ist dies Glück,Zufall oder Biologie gewesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taubheit auf einem Ohr spricht eher für eine Verletzung oder Vernarbung des Trommelfells auf der betroffenen Seite, beispielsweise durch einen Unfall.

Das hat auf die Vererbung der Hörfähigkeit keinerlei Einfluss, weil es sich vermutlich um einen "mechanischen" Schaden handelt.

Wie kann das sein?Zufall,Glück oder doch etwas mit der Biologie zu tun?

Kommt drauf an woher die Taubheit kam. Wenn sie durch einen Unfall oder eine Krankheit kam die er sich irgendwann mal eingefangen hat kam, dann hat das nichts mit genetik zu tun, dann hat sich die Sache.

Kann es eigentlich sein wenn er mal Kinder kriegt oder so dass die Kinder an einem ohr taub werden könnten wegen Vererbung?

Kommt drauf an was die Ursache der Taubheit war. Grundsätzlich kann es theoretisch sein, dass JEDER taub wird. Auch auf einem Ohr, die Frage ist halt ob es im Leben dazu kommt.

Wenn mir allerdings mit 16 wegen eines Unfalls ein Fuß amputiert wird, dann wirkt sich das nicht auf meine Gene auf. Alle meine Kinder werden voraussichtlich mit zwei Füßen geboren werden (außer es kommt zu Fehlbildungen im Mutterleib), meine Gene sind ja schließlich auf 'zwei Füße' codiert.

spongebobbel006
Beitragsersteller

Er ist seit Geburt an dem Ohr taub gewesen.

BeviBaby  30.04.2022, 21:42
@spongebobbel006

Ggf. hatte die Mutter während der Schwangerschaft auch Röteln und das Kind hat dadurch eben die Taubheit abbekommen... da muss kein vererbbarer Schaden in den Genen liegen.

Das Taubheit nur auf einem Ohr vererbt wird hab ich noch nie gehört.

Wäre auch gut zu wissen was die Taubheit beim Vater verursacht hat.

spongebobbel006
Beitragsersteller

Keine Ahnung also ich weiß nur dass er es seit Geburt hat und seine Eltern sind nicht taub.Ob es in der Familie mal einen Fall gab also Uroma und so das weiß ich nicht.

Eine vererbte einseitige Taubheit erscheint mir unrealistisch. Wenn er das behauptet oder seine Eltern ihm das erzählen, hat das wenig zu bedeuten. Wie will man denn einseitige Taubheit bei einem Neugeborenen feststellen? Durch Tests. Und früher wurde nicht so viel getestet.

Wenn der Vater von denen die Taubheit nicht geerbt hat sondern sie durch nen Unfall passiert ist, Erben weder die eigenen Kinder noch die zukünftigen Generationen diese einseitige Taubheit.

spongebobbel006
Beitragsersteller

Er hatte es seit Geburt