Frage an pro Palästina Leute: inwieweit hätte Israel in euren Augen nach dem 7.10 zurückschlagen dürfen?

4 Antworten

Im Gaza Streifen ist es aufgrund der Rücksichtslosigkeit der Hamas und der Anzahl der Menschen auf engen Raum schwer zivile Opfer zu vermeiden.

Bild zum Beitrag

Wie soll Israel die Hamas wirksam bekämpfen ohne zivile Opfer in Kauf zu nehmen?

Das heißt, wenn es irgendwo ein Land gibt in dem Terroristen sind, dann soll man alles und jeden wegbombardieren?

Und ich bin weder pro Israel noch pro Palästina

 - (Israel, Nahostkonflikt, Hamas)  - (Israel, Nahostkonflikt, Hamas)  - (Israel, Nahostkonflikt, Hamas)  - (Israel, Nahostkonflikt, Hamas)  - (Israel, Nahostkonflikt, Hamas)  - (Israel, Nahostkonflikt, Hamas)

II99II  25.07.2024, 15:28

Oh wow... benutzt du gerade wirklich nur polemische Schlagzeilen ohne Kontext als Argument für irgendwas?? das nennt man "bait" :)

Das heißt, wenn es irgendwo ein Land gibt in dem Terroristen sind, dann soll man alles und jeden wegbombardieren?

Wenn das passiert wäre, würden Palästina heute nur noch aus Geschichtsbüchern kennen...

ReiskocherXL  25.07.2024, 15:40
@II99II

Ich komme aus einem Land in der die Zensur nicht so ist wie in Deutschland. Dort bekommst du richtige Nachrichten. Aber ja, die UNO richtet sich aus Spaß gegen Israel. Ich verstehe nicht, wie man solche Taten auf irgendeiner Art und Weise verteidigen kann.

Wenn das passiert wäre, würden Palästina heute nur noch aus Geschichtsbüchern kennen...

Wer sagt, dass es in der Zukunft nicht so sein wird? Man muss sich nur die vorher/nachher Bilder anschauen.

II99II  25.07.2024, 15:49
@ReiskocherXL
Aber ja, die UNO richtet sich aus Spaß gegen Israel.

Das liegt besonders daran, weil die Palästinenser als "Flüchtlinge" gelten und daher die UN für sie verantwortlich ist. So argumentiert übrigens auch die Hamas. Die wurden zwar 2006 mit rund 60% der Stimmen als offizielle Regierung für Palästina gewählt, aber sehen keine Verantwortung für die Zivilisten.

Im Gegenteil. Die Hamas hatte zu Beginn des aktuellen Konflikts sogar versucht die Zivilisten an der Flucht zu hindern, bspw. durch Straßenblockaden.

Wer sagt, dass es in der Zukunft nicht so sein wird? Man muss sich nur die vorher/nachher Bilder anschauen.

Die Palästinenser müssen sich einfach entscheiden:

entweder ihr eigenes Land aufbauen und Frieden mit Israel schließen, oder weiter lieber Israel bekämpfen.

Übrigens ist die Einwohnerzahl in Palästina zwischen 1990-2020 um 155% gewachsen. Nur soviel dazu, falls das Argument kommt, dass es schon immer die Absicht Israels war, die Palästinenser komplett zu vernichten..

Silicium58  25.07.2024, 21:21
@ReiskocherXL
Dort bekommst du richtige Nachrichten

Um welches Land und welche Medien handelt es sich denn?

ThisIsJustMeDE  26.07.2024, 15:26

Tipp: beantworte die Frage doch einfach mal. Genau wegen so was kann niemand Palästinenser Freunde ernst nehmen. Antworte auf die Frage oder erspare uns dein geseiere.

Moin,

ich antworte einfach mal hier. Ich bin aber Contra Hamas und Contra Regierung Netanjahu ... aber Pro friedliche Palästinenser und Pro friedliche Israelis

Beispiel: Hier bin ich contra vermummte Israelis!

Du stellst die falsche Frage! Die Hamas ist eine Terrororganisation! Ich habe den Eindruck, das sie auch gar nichts anderes sein wollen! ...

Wie überzeugst du einen Palästinenser, das Israel die Guten sind, wenn sich z.B. Israelis an den Hilfstransporten vergehen und die Israelische Armee die Kinder/Verwandten von unschuldigen Palästinensern wegbomben ...

Dieses Ereignis (07.10.2023) ist ein trauriger Höhepunkt in einer Kette von mehreren Terroranschlägen gegen Israel und Fehlern von Israel selbst!

Netanjahu ist nicht erst seit letztem Jahr an Israelischen Regierungen beteiligt. Trotzdem wurde es nicht geschafft den Nahost-Konflikt abzumildern.

Der Zustand von Israel und Palästina ist uneindeutig. (1. Problem!)

In dieser Uneindeutigkeit wurde zugelassen, das eine Terrororganisation im Gaza-Streifen an die Macht kommt und eine quasie Diktatur ausübt! (2. Problem!)

Dann wurde das ganze auch noch so abgeschottet das sie nicht mehr überwacht werden können! (3.Problem)

Und auch der Zugang zum Gaza-Streifen wurde nicht Flächendeckend überwacht. (4.Problem)

Die Hamas hat auch Freunde ... (5. Problem)

Ich sehe keinen einfachen Weg alle diese Probleme auf einmal zu lösen ohne den einen oder den anderen "Partner" vor den Kopf zu stoßen! Also würde ich einfach allen beiden den Hammer vors Schienbein hauen! ...

Erstmal deine Fragen:

Staatliches Handeln wäre eine Verhaftung der Terroristen mithilfe der Polizei und eine ordentliche Verurteilung vor einem Gericht!

Wenn man aber in seiner Nachbarschaft eine Terrorstaat entstehen lassen hat und nur halbherzig etwas dagegen unternommen hat ... wird es schwierig aus der Situation wieder rauszukommen ... Vor allen scheint es s zu sein, das man die Palästinenser eher loswerden möchte, als friedlich zu koexistieren! ...

Ansonsten wäre es doch eine kluge Taktik gewesen, mit der Fatah zu einem fortschrittlichen Verhandlungsergebnis zu kommen und so die Hamas auszubooten! ... (Ich schätze mit einem Schlag wären 50% der Unterstützung weg!)

Das scheint man aber nicht zu wollen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Vorschlag:

  • Eine externe neutrale Macht zwingt alle Parteien zum Frieden.
  • Nach sachlichen Kriterien wird das Land aufgeteilt und es wird festgeschrieben!
  • Ich wäre für einen Bundesstaat der nicht Israel heißen soll! (Um den Israelhassern keinen Angriffspunkt mehr zu bieten!)
  • Das ganze würde ich ähnlich wie in Deutschland gestalten! Keine Abspaltungen, Verfassungsgericht mit einer "Israelischen Verfassung", förderales System ... Verfassungsfeinde werden verboten .. Jeder hat die gleichen Rechte egal ob Christ, Jude oder Moslem!

Ansonsten werden sie sich nie einige ... Gewalt wird immer zu weiterer Gewalt führen! Es braucht hier gegenseitige Vergebung, einen Neuanfang und Pragmatismus!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silicium58  25.07.2024, 21:09
Ansonsten wäre es doch eine kluge Taktik gewesen, mit der Fatah zu einem fortschrittlichen Verhandlungsergebnis zu kommen und so die Hamas auszubooten!

Vielleicht stellst du dir das zu einfach vor. Auch in der Fatah gibt es extremen Israelhass, die Tunesier (die politischen Erben der Tunis-PLO) sind politisch noch stark, die Führer der terroristischen al-Aqsa-Brigaden ebenfalls.

Dass Abbas politisch kaum noch etwas entscheiden kann, halte ich für eine Gewissheit.

Im Grundsatz hast du aber Recht. Aus meiner Sicht hätte Israel Fatah im Bürgerkrieg 2006 dabei unterstützen sollen, aus Gaza umgegrabene Erde zu machen. Da wären zwar auch zigtausende Kinder und Zivilisten gestorben, aber die Welt findet es erfahrungsgemäß kaum erwähnenswert, wenn Araber andere Araber schlachten.

Israel hat das Recht, sich zu verteidigen. Jedoch sind die Kollaralschäden in Gaza wesentlich schlimmer, was bedeutet, dass die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Eisenkrieger  25.07.2024, 16:20

Genau, man lässt die Mörder einfach Raketen von Krankenhäuser schießen, damit die Zivilisten, die Geiseln gefangen halten und vergewaltigte, ermordete Frauen auf offener Straße bejubeln, nur ja kein Ungemach erdulden müssen.

II99II  25.07.2024, 15:25
Jedoch sind die Kollaralschäden in Gaza wesentlich schlimmer, was bedeutet, dass die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wird.

Zivile Opfer sind in jedem Fall zu vermeiden.

Das Problem dabei ist: die Hamas stellt sich dem israelischen Militär nicht auf offenem Feld... sie greifen aus dem Hinterhalt an, ziehen sich zurück in zivile Infrastrukturen in Gaza und "missbrauchen" die Zivilisten als ihr Schutzschild.

Jetzt könnte man sich darüber streiten, was verwerflicher ist... Unschuldige wissentlich und willentlich in Gefahr bringen um keine Verantwortung für seine eigenen Verbrechen zu übernehmen, oder das in Kauf nehmen Unschuldige zu töten, um dadurch die Verbrecher zu bestrafen?

Zum anderen ist gar nicht zweifelsfrei sicher, wie groß die "Verhältnismäßigkeit" wirklich ist und wie viele der angegeben Zivilisten aus wirklich Zivilisten waren, oder Hamas-Kombattanten - denn die Hamas lässt ihre Leute ganz gezielt in ziviler Kleidung kämpfen, damit die Zahlen manipuliert werden (wobei die UN bei ihren Opferangaben eh gar keine Unterscheidung zwischen Zivilist und Soldat macht).

Diese "Taktiken" der Hamas sind schon aus früheren Konflikten gut dokumentiert und bekannt, wie bspw. 2015. Die Angaben der Opferzahlen wird als Druckmittel gegen Israel eingesetzt und um sie öffentlich zu diskreditieren.

Daher sollte man das immer differenziert betrachten, um sich nicht von der Hamas an der Nase rumführen zu lassen. Aufgebrachte, selbsternannten "Humanisten" in der ganzen Welt, ist genau das, was die Hamas erreichen will.

Silicium58  25.07.2024, 21:19
dass die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wird

Das Problem dabei ist, dass das Völkerrecht nicht regelt, was verhältnismäßig wäre.

Es regelt dagegen, dass jeder den Schutz der Genfer Abkommen verliert, wenn er sich unmittelbar bei einem legitimen militärischen Ziel aufhält.

amoro  25.07.2024, 14:55

Und nur fürs Protokoll: Nur weil man das Vorgehen von Israel nicht uneigeschränkt gut findet, ist das noch lang nicht Pro Palästinensisch.

amoro  25.07.2024, 14:59
@luibrand

Ich weiß, aber als Antwort oder Nachfrage würde es Wahrscheinlich Gelöscht. Insofern Entschuldiige ich mich dafür, dass ich deinene Antwort als erste möglichkeit genutzt habe.

Das war fifty fifty. Das gleicht sich also aus.