Ist die Welt eine Illusion?

5 Antworten

Keine Illusion. Aber unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt meine ich einen Fisch, der Quadrillionen (10hoch24) mal mehr Farben als nen Mensch wahrnehmen kann. Ich weiss nicht mehr wie der hieß. Er lebt aber auch in der Realität.

Kurz und knapp:

Nein - die Welt ist sicherlich keine Illusion, sondern bittere Realität!

Eine Illusion nicht, selbst wenn sie eine Simulation wäre, wäre sie für dich real. Die Dinge, die in deinem Nervensystem etwas auslösen, sind ja vorhanden, egal wie sie aufgebaut sind. Selbst wenn das Hirn in einem Einmachglas mit Drogen stimuliert würde, wären diese Drogen keine Illusion.

Das Bild, das du von der Welt hast, ist gewiss eine Illusion, denn die Abstände zwischen zwei Atom sind dermaßen groß, dass sie wie Punkte in der Finsternis erscheinen müssten - aber das setzt anderes Licht und Reflexionsvermögen von Atomkernen voraus ... Die Photonen, die wir wahrnehmen, passen einfach zu den Molekülen, mit denen sie interagieren. Fertig.

Die restlichen Fragen können erst erklärt werden, wenn man Geräte zur Untersuchung Dunkler Energie und Materie erfunden hat. Ob das jemals der Fall ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung