Was bedeutet dieses Zitat von Itachi Uchiha?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey =)

Ich denke,dass jeder etwas anderes darein interpretiert.

Menschen denken eben auf verschiedene Art und Weise und deswegen kann man dir auch keine "richtige" und auch keine "falsche" Antwort dazu geben.Es kommt darauf an,wie du es selbst siehst und was du reininterpretiert.Es ist eine Sache der eigenen Wahrnehmung und des eigenen Verstands.Ich  interpretiere folgendes in sein Zitat rein :

"Menschen sind von ihren Kenntnissen und Wahrnehmungen abhängig."

Ich sage,dass dies eine Andeutung daraufhin ist,dass Menschen nur an das glauben,was sie kennen und das glauben,was sie wollen.Dass sie in bestimmten Situationen sich nur auf die eigenen Kenntnisse verlassen können.Wenn ihnen etwas nicht bekannt ist,also wenn ihnen Unbekanntes wiederfährt,oder ihnen jemand etwas berichtet,was sie von vorne rein nicht glauben,also worüber sie keine Kenntnisse haben,dass sie dieses dann ablehnen.Ein gutes Beispiel ist da der Brief von Shisui.Die drei Uchihas aus dem Dorf kamen von vorne rein mit ihren Kenntnissen zu Itachi und beschuldigten ihn.Itachi hatte seine eigenen Kenntnisse,aber diese glaubte man ihm nicht.Man beschuldigte ihn trotzdem,egal was er sagte.

"....und Wahrnehmungen abhängig."

Das bedeutet,meiner Meinung nach,dass sie von ihren Wahrnehmungen abhängig sind,also z.B. von ihren Sinnen.Sie verlassen sich oft darauf,was sie sehen.Das gilt nicht nur für das Physische Sehen,sondern auch dafür,wie man eine Situation im Inneren sieht.Menschen werden oft von ihrer Wahrnehmung getäuscht,da diese ihnen leicht einen Streich spielen kann.Menschen sind leicht reinzulegen und man kann sie leicht verwirren,weil sie eben nur an das glauben was sie sehen,oder z.B. auch hören.Falsche Informationen von anderen Ninjas können andere Ninjas leicht beeinflussen.

"Das nennen sie Realität."

Sie nennen das Realität,was sie wahrnehmen,aber nicht das,was die wahre Realität ist.Denn die Realität ist oft ganz anders,als das was man die Realität nennt.Viele Menschen reden sich viele Sachen ein und durch Missverständnisse kann diese Realität noch mehr von der Bildfläche verschwinden.Hier währen wir auch wieder bei der Wahrnehmung.Sie nehmen das war,was sie sehen und das ist für sie dann ihre Realität.

"Aber Kenntnisse und Wahrnehmungen sind relativ."

Relativ kann vieles bedeuten.Ich denke,dass in dieser Situation gemeint ist,dass viele Wahrnehmungen und Kenntnisse der Menschen relativ sind und das heißt,dass ihre Wahrnemungen und Kenntnisse zu erwarten sind.Wie schon mal gesagt,nehmen Menschen ebenso nur das wahr,was zu erwarten ist.Das heißt,eine Schlussfolgerung,die für sie logisch erscheint und hier hat das relativ für mich ebenso zwei Bedeutungen.Es bedeutet ebenso,dass die  Wahrnehmungen und Kenntnisse nichts Standfestes sind und dass sie nichts zu bedeuten haben,weil sie nur aus ihren Sinnen bestehen und das heißt,aus vielen Illusionen getroffen worden sind.Eben aus dem,was sie sehen und hören wollen,also ihre eigenen Illusionen.

"Ihre Realitäten können Illusionen sein. Wir alle leben in unseren Illusionen."

Der erste Satz ist ja wohl klar,also denke ich nicht,dass ich dies erklären muss.Wir alle leben in Illusionen,weil wir alle eine Wahrnehmung und unsere Kenntnisse besitzen.Deswegen nimmt jeder Mensch eine Situation anders war und schon daraus können Illusionen entstehen.Wir alle besitzen ebenso andere Kenntnisse und deswegen können Illusionen auf Illusionen treffen.

Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte und dich nicht zu sehr verwirrt habe. ^^

Lg.BestAnimeFan ♥

BestAnimeFan  16.07.2015, 01:06

Danke für den Stern =)

Das Zitat basiert übrigens auf der philosophie von Immanuel Kant, der "Das Ding an sich" (objektive Realität) von dem "Ding für Uns" (subjektive Realität) unterscheidet. Laut Kant gibt es keine objektive Realität bzw. es ist unmöglich diese zu Erfassen, da jeder Mensch eine Art Filter durch Erinnerungen und Erfahrungen auf die Welt hat und dadurch ist realität immer subjektiv.

Das die Menschen denken das was sie sehen ist die Realität, dabei kann es sein das jeder alles anders sieht (zB mein gelb ist dein blau oderso) und demnach hat jeder seine eigene Realität. Dabei kann es sein das, dass was wir sehen nicht echt ist ( eine Illusion). Wir sehen etwas was es gar nicht gibt. Jeder mensch sieht die sachen anders (und haben demnach eine andere meinung).

Dass die Welt ganz anders sein kann und du nicht immer glauben musst was du siehst , weil es eine Illusion sein kann ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang aktiv Anime und Manga verfolgt

Beispiele: Mein Grün könnte dein Rot sein und was mir Spaß macht, macht dir Angst. Alles, was wir empfinden ist für jeden unterschiedlich, jeder lebt in seiner eigenen Welt/Realität