Ist die Tagesschau eine vertrauenswürdiger Nachrichtendienst?

5 Antworten

Ja, sind sie. Egal was viele andere hier sagen, wir können froh sein, die Tagesschau zu haben. Sie verbreiten nur sehr ausführlich helrüfte Informationen und sind so unabhängig wie es nur geht. Viele Länder beneiden uns für unsere unabhängigen Nachrichten und die einzigen, die wirklich gehen den ÖRR sind, vertrauen nur Rechtspopulisten und Leuten die Fake News verbreiten

Die Tagesschau ist kein Nachrichtendienst, sondern eine Nachrichtensendung. Aufgrund ihrer vorgegebenen Länge muss die Redaktion Themen auswählen und manche weglassen - so wie es jede Zeitung und jedes Radio auch macht.

Da sie die am meisten gesehene Nachrichtensendung in Deutschland ist, rund 30 % Einschaltquote, vertrauen ihr die meisten Deutschen.

Sich nur an einer Nachrichtenquelle zu orientieren, wäre, wie sich nur von Äpfeln zu ernähren: Obwohl ein Apfel grundsätzlich gesund ist, führt es zu Mangelerscheinungen, wenn es der Nahrungshauptbestandteil ist. Vorsicht zudem vor wurmstichigen und faulen Äpfeln, die gibt es auch immer mal wieder.

Ja und ein seriöser.

Dennoch ist es sinnvoll, sich zusätzlich auch regelmäßig in Tageszeitungen zu informieren.

Ja auf jeden Fall.