Ist die Suspensionspolymerisation eine radikalische Polymerisation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LivRoot99,

es gibt ja "Umgebungsarten" in denen eine Polymerisation ablaufen kann.

  • Massepolymerisation hierbei gibt es nur das Monomer sodass es eben als Masse bzw. Block anfällt.
  • Lösungspolymerisation hierbei ist das Monomere in einem Lösungsmittel gelöst und fällt erst ab einem gewissen Polymerisationsgrad aus wenn das Polymer eben nicht mehr ausreichend löslich ist.
  • Suspensionspolymerisation hierbei ist das Monomer eben in einer Supensions und damit formal nicht gelöst sondern befindet sich als kleine Tröpfchen in einem Medium und polymerisiert dann in diesen aus.

Je nach Polymer kann sich mit dem Verfahren auch die Art der Initiierung ändern bei PVC bleibt es aber radikalisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.