PVC Figuren abfärben nur bei direkten Sonnenlicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zahlungseingang,

ich denke mal du meinst das deine Figuren verbleichen und nicht abfärben.

Wenn diese entsprechend Wertvoll sind müssen die um jeden Preis vor Sonneneinstrahlung und auch diversen Leuchtmitteln geschützt werden da diese sonst über lange Zeit die Farben angreifen.

Sollten die dir wirklich so wichtig sein würde ich dir zu der UV Folie raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Zahlungseingang
Beitragsersteller

Besten Dank 😃

PVC reagiert erst ab einer Temperatur von ca. 60 Grad, solange es in deiner Wohnung nicht so heiss wird ist Sonnenlicht kein Problem. Fenster filtern langweillige und kurzwellige UV-Strahlen bereits sehr gründlich. Zudem sind auch die verwendeten Farben meist mit einem guten Lichechtheitsgrad.

Wenn du also keine Fälschung kaufst sollte es kein Problem sein die Figuren auszustellen.

Zahlungseingang
Beitragsersteller

Besten Dank 😃

Eigentlich nicht.

Fenster filtern viel uv Licht raus, und deine Wandfarbe von der das sichtbare Licht reflektiert wird, wird auch viel absorbieren. Kommt nicht mehr viel bei den Figuren an.