Was sind die Vorteile und Nachteile der Polymerisation, der Polyaddition und der Polykondensation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gruenerkeks,

du hast in der Regel überhaupt keine Wahl. Die Monomere geben das jeweilige Verfahren vor.

Versuch mal ne Reaktionsgleichung als Polykondensation oder -addition für PE, PP oder PVC aufzustellen.

Genauso für PET als Polymerisation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Von Experte Seefuchs bestätigt

Da gibt es keine Vor- und Nachteile. Es gibt nur Unterschiede.

Der Kunststoff EP wird per Polyaddition hergestellt, der Kunststoff UF per Polykondensation ( eigentlich Kondensations-Polymerisation, analog bei EP) und PP per Polymerisation. Da gibt es nichts zum aussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Gruenerkeks
Beitragsersteller

Ok Danke!