Reaktionsmechanismus der radikalischen Polymerisation von Methacrylsäuremethylester?

1 Antwort

Möchte mein Lehrer einfach nur den Vorgang der Polymerisation sehen? Sprich: Startreaktion, Kettenreaktion, Gesamtreaktion, Abbruchreaktion?

Ganz genau!

Wenn du es dir einfach machen möchtest, zeichnest du nur die Doppelbindung und nennst den Rest "-R", wobei du einmal definieren musst, wofür "-R" steht. Das ist nämlich etwas unhandlich zu zeichnen.

Ansonsten kannst du dir die Schritte auch hier angucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat?wprov=sfla1

VG