Polypropylen gesunheitsschädlich?

5 Antworten

Also, wieder von vorne...

PVC war einmal bedenklich und ist es immer noch, wenn man Billigstartikel aus Fernost verwendet. Moderne, europäische PVC Qualitäten sind nahezu alle unbedenklich. Dazu ist PVC inherent flammhemmend. Ich selbst wechselte gerade von Melamin-Laminat auf Vinyllaminat, obwohl ich ein absoluter Duroplastfan bin.

Und weil dann immer die gleiche Nachfrage kommt: Die Weichmacher im PVC sind heute normalerweise Phtalatfrei.

Polypropylen als Bodenbelag ist mir bisher nicht untergekommen. Halte ich auch wegen der hervorragenden Brennarbeit für keinen geeigneten Baustoff! PP ist chemisch sehr nah an der handelsüblichen Kerze dran... Verschleißfest ist PP auch nicht und es neigt zu Weißbruch. Viel Spaß damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Polypropylen ist nicht gesundheitsschädlich. Es wird für Plastikbecher als Lebensmittelverpackung verwendet.

Als Fußbodenbelag wird PVC verwendet.

Polypropylen ist in der Nutzung unbedenklich.

Es besteht aus Ethylen und Propylen. Diese beiden Gase wiederum entstehen aus Rohöl. Das Herstellungsverfahren für diesen Kunststoff ist sehr energieintensiv.

Aber es gibt ja auch natürliche Alternativen fur Bodenbeläge wie Linoleum, Korkboden, Holz.

Hallo IchbrauchAntwo,
PP stellt im Grunde kein Problem da genauso wie PVC das nach entsprechenden EU Richtlinien produziert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.