Ist "die Supermarktkette" für euch "ein Kunde" oder "eine Kundin"?

angenommen eine Supermarktkette kauft bei einem Großhändler was ein, dann ist die Supermarktkette der Kunde/die Kundin

keine Spaßantworten oder Verdrehungen des Sachverhalts!

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ein Kunde 63%
eine Kundin 38%

5 Antworten

Im allgemeinen ist die Supermarktkette ein Kunde (wie andere Kunden auch und wie beim Kundenrabatt etc.), im konkreten Sachverhalt direkt und genau benannt dagegen eine Kundin (die Kundin ... hat am ... die Ware reklamiert usw.). Das ist etwa häufiger in juristischen Schriftsätzen wie Urteilen zu finden (die Antragstellerin, Beklagte, Klägerin etc. ), wenn eben das grammatikalische Geschlecht der juristischen Person weiblich ist (wie bei einer GmbH).

Genauso, wie eine männliche Katze sowohl als Katze (allgemein) als auch als Kater (z.B. Kater Carlo) bezeichnet werden kann, je nach Zusammenhang unterschiedlich.

ein Kunde

Ich meine, dass bei juristischen Personen des privaten Rechts (rechtlich geregelten Organisationen, wie z. B. GmbH, AG) das generische Maskulinum angewandt wird.

Dann ist die Supermarktkette (z. B. als GmbH) ein Kunde.

Bei Menschen/Einzelpersonen ist das zutreffende Geschlecht die Bezeichnung. Ist die Vermieterin eine Frau, dann wird sie so benannt (Vermieterin), während die Vermietungsgesellschaft als juristische Person des privaten Rechts mit dem generischen Maskulinum als Vermieter benannt wird.

ein Kunde

Was ist da zu begründen?

Zum Beispiel: Ein Einzelhändler, der beim Großhändler oder auch bei einer Firma/Fabrik direkt Waren einkauft, ist natürlich Kunde.

Es spielt auch keine Rolle, ob es sich bei dem Käufer um ein Geschäft mit Filialen handelt. Wer einkauft, ist Kunde.

Liebello
Beitragsersteller

es gibt Leute, die sehen das anders und für die ist es "eindeutig" "die Kundin"

spanferkel14  09.12.2022, 17:32
@Liebello

Das können sie halten wie ein Dachdecker. Ich mache diesen sprachlichen Unsinn nicht mit.

eine Kundin

Eindeutig.

PS: Die von mir blockierte Person, die hier so fröhlich kommentiert, wartet hoffentlich nicht auf Antwort von mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Liebello
Beitragsersteller

Adomox  09.12.2022, 17:18
@Liebello

Du kannst nicht verneinen, was ich für mich auf diese Frage antworte.

Liebello
Beitragsersteller
@Adomox

es ist nicht eindeutig

wenn es für DICH eindeutig ist, dann formuliere das so...

wenn du dich angeblich so gut mit Sprache auskennst, dann wähle deine Worte passend...

Adomox  09.12.2022, 17:21
@Liebello

Du fragst hier explizit, ob "Supermarktkette" "für euch" ein Kunde oder eine Kundin ist. Wenn ich darauf mit "Kundin" und "Eindeutig" antworte, ist ebenfalls eindeutig, dass es dabei um meine Sprachnutzung geht.

Lies doch beim nächsten Mal einfach nochmal deine eigene Fragestellung durch, danke.

Zusätzlich bist du herzlich dazu eingeladen, unseren ersten Austausch zu diesem Thema fortzusetzen.

SchakKlusoh  09.12.2022, 18:05

Ich nehme an, das Löschen meiner Kommentare ist Antwort genug.

eine Kundin

Man würde hier auf das grammatikalische Geschlecht abstellen. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass das ein Großteil der Benutzer hier anders sieht.