Wie verweise ich höflich eine lästige Kundin aus dem Laden?

6 Antworten

Hast du es mal mit ansprechen probiert? Also einfach mal gefragt was dahinter steckt? Vielleicht steht auch ein psychisches Problem dahinter oder Einsamkeit. Manchmal genügt schon das Gefühl von nun an unter Beobachtung zu stehen, dass jemand nicht mehr wiederkommt.

Wenn sie wirklich öfter macht und sie tatsächlich ein vollkommen untypisches Kundenverhalten an den Tag legt, wodurch ihr euch zur besonderen Vorsicht und Beobachtung veranlasst seht, könnte man es vorsichtig als Störung des Betriebsablaufes ansehen, was widerum ggf. ein Hausverbot rechtfertigen würde.

Bei dem Anfassen käme es darauf an was es ist und wie sie es anfasst.

Aber wie gesagt, der erste Schritt sollte unbedingt ein (freundliches) Ansprechen der Dame sein.

Sprich das mit Deinem Chef ab.

Ich würde ein Hausverbot erteilen und auch Du darfst das im Auftrag Deines Chefs.

Verlässt die Dame das Geschäft nach Aufforderung sofort die Polizei rufen und Anzeige erstatten. Die Dame wird sich dann überlegen das Geschäft noch einmal zu betreten.

Nur gucken nicht anfassen

Was für ein Geschäft ist es denn?

Wenn es kein Lebensmittelgeschäft ist sehe ich dort eigentlich kein Problem.

Vieleicht kauft sie bald etwas, aber hat das Geld gerade nicht

Die Vorgehensweise würde ich mit dem Ladeninhaber (vermutlich Dein Chef) abstimmen.